Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Die LAN - LAN VPN Verbindung zwischen Netz A 192.168.0.0 / 255.255.224.0 Lancom 1721 IP 192.168.6.1 und Netz B 10.1.1.0 / 255.255.255.0 Lancom 1711 IP 10.1.1.251 steht. Per Assistent durchgeführt. Ich kann aus dem Netz B 10.1.1.0 \ 255.255.255.0 alle Ressourcen im Netz A 192.168.0.0 \ 255.255.224.0 anpingen in umgekehrter Richtung auch. Das Tracen liefert mir auch die richtigen Routen.
Z. B. vom PC mit der IP 10.1.1.242 aus Netz B --- 10.1.1.251 (Router B)- 192.168.6.1 (Router A) - 192.168.1.254 (Officeserver)
Mein Problem:
Die Ressourcen im Netz A können aus dem Netz B nicht genutzt werden. Wenn im Mailprogramm im Netz B der Officeserver 192.168.1.254 (Netz A) eingetragen wird kann der "Host" nicht gefunden werden. Auf dem Officeserver ist der Lancom 1721 mit IP 192.168.6.1 in der Routingtabelle eingetragen, da noch ein Proxy für den Internetzugang im Netz steht und der Officeserver den Lancomrouter noch nicht kannte.
In umgkehrter Richtung habe ich keine Probleme. Ich kann aus dem Netz A von meinem PC aus auf alle Ressourcen im Netz B zugreifen. RDP auf dem Server oder Fernwartung mit VNC aller Rechner im Netz B.
Ich hoffe ich konnte die Problematik erklären und ihr habt eine Idee.
whitesharky
LAN-LAN Kopplung per VPN Zugriffsprobleme auf Netzressourcen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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Hallo Backslash,
Gruß
Mario
eine Netzmaske von 255.255.224.0 ergibt einen Adressbereich von 192.168.0.1 bis 192.168.31.254.Der Server hat die Adresse 192.168.1.254 und das LANCOM die 192.168.6.1...
Wenn du nicht gerade ein B-Klasse Netz verwendest, dann stehen die in verschiedenen Netzen. Das kann nicht funktionieren.
Gruß
Mario
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Hallo Leute,
ich habe das Problem mittlerweile ermitteln können. Es ist der Officeserver. Ich bin noch nicht so lange in der Firma und muss mich erst einmal orientieren. Der Officeserver ist ein Linuxbasierendes System das nicht selbst von mir betreut wird. Dieser ist so dicht gemacht, das dieser nur Anfragen aus dem IP-Bereich 192.168.0.0 / 255.255.224.0 entgegen nimmt. Danke aber nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Whitesharky
ich habe das Problem mittlerweile ermitteln können. Es ist der Officeserver. Ich bin noch nicht so lange in der Firma und muss mich erst einmal orientieren. Der Officeserver ist ein Linuxbasierendes System das nicht selbst von mir betreut wird. Dieser ist so dicht gemacht, das dieser nur Anfragen aus dem IP-Bereich 192.168.0.0 / 255.255.224.0 entgegen nimmt. Danke aber nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Whitesharky
Hi eddia
Hier ist es halt /19... Eine solche Netzmaske ist schon ungewöhnlich. Da die Netzmaske normalerweise /24 ist (irgendwie in 99% der Fälle), hatte ich sie auch überlesen.
Gruß
Backslash
mache ich auch nicht - es ist trotzdem einfacher von B- und C-Klasse-Netzen zu sprechen als von /16 oder /24...ich kann mir nicht vorstellen, das Du noch klassenbasiert denkst - CIDR ist seit mehr als 10 Jahren aktuell.
Hier ist es halt /19... Eine solche Netzmaske ist schon ungewöhnlich. Da die Netzmaske normalerweise /24 ist (irgendwie in 99% der Fälle), hatte ich sie auch überlesen.
Gruß
Backslash