Lan to Lan VPN Windows Domäne

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
henryy

Lan to Lan VPN Windows Domäne

Beitrag von henryy »

Ich möchte 2 Firmen LANs über VPN verbinden. Beide Seiten haben einen 1721 Lancom.

Gibt es eine Möglichkeit sich übers VPN in der Domäne des anderen LANs anzumelden? Beim Lancom Advanced Client ist dies ja Möglich, aber geht es auch bei einer Lan to Lan verbindung ohne den Advanced Client?

Danke und Gruß

henry
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Hallo Henryy,

Meinst Du jetzt zwei Firmen oder eine Firma mit einem Aussenstandort ?

Mit Aussenstandort : Ja das funktioniert , sogar super !

Bei den Clients hinterm Router am Aussenstandort trägst Du den DNS Server der Domäne noch ein und das funzt wie die ....

Wenn Du den Lancom als DHCP nimmst im Aussenstandort , wovon ich ausgehe dann trägst Du gleich bei Ihm den DNS Server ein, bei DHCP im CM

Zwei Firmen : Musst Du im CM die Domäne Weiterleitung eintragen.
Dann werden alle anfragen an die Domäne an die betreffende Schnittstelle weitergeleitet.
Sollte auch funktionieren

Gruß ... 8)
henryy

Beitrag von henryy »

Danke, genau das habe ich gesucht!!

Ich will zwei Firmen verbinden und es klappt mit der DNS weiterleitung auf dem Router bestens und man kann sich dann in der Domäne des entfernten Firmennetzes anmelden. Man muss nur noch dem Client den neuen DNS im Netzwerkadapter geben um den PC in die Domäne holen zu können.

Ich hatte probiert ob es mit einem alternativem DNS im Netzwerkadapter zu machen, aber das funzt leider nicht

lg
henryy

Beitrag von henryy »

Hallo,

es klappt noch nicht wirklich. Ich konfiguriere in den Snoms zwei VLANs, eins für die Telefone ID2 und eins für den PC ID3 der am Telefon hängt.

Als Switch habe ich einen Lancom gs1224. Dort habe ich Nlan Mode auf port-based gestellt und bei Vlan-Group zwei neue IDs erstellt (2und3) und alle switch ports mit in die beiden IDs reingepackt. Den port vom Switch zum Router ist wie alle anderen auch(normelerweise müsste der doch trunk sein oder?)

Im lancom Router habe ich dann unter tcp/ip-ip Netzwerke dem telefonsubnetz 192.168.1.0 die Vlan Id 2 eingetragen und beim pc Subnetz die Vlan Id3.

Nachdem ich das im Lancom eigestellt habe geht plötzlich aber gar nichts mehr, kein Zugriff auf den Router mehr und weder PC noch telefon kommt mehr ins internet.

wo liegt mein Denkfehler?
henryy

Beitrag von henryy »

ups,falscher thread.bitte nicht beachten
Antworten