LanCapi via VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunSeb

LanCapi via VPN

Beitrag von SunSeb »

Hallo,

ich habe folgendes Szenario: Zwei Standorte A und B sind über VPN verbunden. Jetzt soll ein Client aus A als LanCapi-Client den LanCapi-Server aus B nutzen. Das funktioniert irgendwie nicht. Hat jemand so etwas schon mal versucht?

Danke für jegliche Tips,
Gruß, SEBastian

PS. Ich habe in B noch einen weiteren Lancom-Router und habe diesen mal als LanCapi-Server konfiguriert. Hier klappt die Verbindung. Probleme gibt es nur bei dem Gerät welches die VPN-Verbindung herstellt und gleichzeitig LanCapi-Server sein soll.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi SunSeb
ich habe folgendes Szenario: Zwei Standorte A und B sind über VPN verbunden. Jetzt soll ein Client aus A als LanCapi-Client den LanCapi-Server aus B nutzen. Das funktioniert irgendwie nicht. Hat jemand so etwas schon mal versucht?
Es wundert mich nicht, daß es nicht funktioniert. Die LANCAPI ist, wie es der Name schon sagt, für die Verwendung im LAN ausgelegt und erwartet sehr kurze Reaktionszeiten. Die 100ms oder mehr, die Du über die VPN-Strecke hast, dürften deutlich zu lang sein. Spätestens wenn zur LANCAPI noch eine normale Datenübertragung kommt, ist es vorbei. Ggf. kannst Du da noch was über die QoS-Funktionen machen (Mindestbandbreite, PMTU-Reduzierung) - aber allzu viele Hoffnungen würde ich mir da nicht machen...

Gruß
Backslash
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Backslash,
Die LANCAPI ist, wie es der Name schon sagt, für die Verwendung im LAN ausgelegt und erwartet sehr kurze Reaktionszeiten.
Eben! Sonst müßte sie ja WANCAPI heißen. ;-)

Gruß

Mario
Antworten