LANCOM 1711+ Verbindung zu Trendnet-Router bricht ständig ab

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PatricS

LANCOM 1711+ Verbindung zu Trendnet-Router bricht ständig ab

Beitrag von PatricS »

Hallo,

mich plagt seit einigen Monaten das Problem, dass die VPN-Verbindung zwischen einem Trendnet- und dem LANCOM 1711+ Router immer wieder abbricht.

Da mir unter der teuren LANCOM-Hotline nicht geholfen werden konnte, hoffe ich, eventuell hier im Forum eine Lösung zu finden.

Der LANCOM 1711+ steht beim Kunden in der Hauptstelle. In drei Außenstellen steht jeweils ein Trendnet-VPN-Router, meine Problemschilderung mache ich hiermal stellvertretend für einen der drei Außenstellen. Die Verbindung zwischen den beiden Routern bricht, wie gesagt, immer wieder ab. Ein Neuaufbau seitens des Trentnet-Routers ist nicht mehr möglich, ich muss erst den LANCOM-Router wieder neu starten, dann kann ich vom Trendnet-Router aus auch wieder den LANCOM-Router erreichen - bis zum nächsten Abbruch.

Dort, wo der Trendnet-Router steht, gibt es einen DSL-Anschluss mit dynamischer IP, genutzt wird hier ein DynDNS-Name, während in der Hauptstelle eine feste IP existiert.

Ich habe mal einen Trace auf dieser Verbidnung laufen lassen, das Log habe ich hier mal angefügt. Was von den Einstellungen her zu beachten sein müsste, habe ich mit der LANCOM-Hotline schon durch, aber, wie gesagt, das Problem konnte nicht behoben werden.

Über Hilfe diesbezgl. wäre ich äußerst dankbar. Hier ist noch das Log, man sieht um 15:12:16,343, dass die Verbidnung abgebrochen wurde.

Gruß
Patric

Bild
Antworten