LANCOM 1721+ VPN - vpn gateway antwortet nicht

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DocDevil
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LANCOM 1721+ VPN - vpn gateway antwortet nicht

Beitrag von DocDevil »

Moin,

eins vorweg, mit VPN habe ich nicht wirklich viel am Hut. Drum hab ich auch den Lancom mit der "Ein-Klick" Methode für VPN Konfiguriert.

Also ein User ist im Router angelegt. Der Router hat bekanntlich ein integriertes DSL Modem und ist von außen auch via Ping zu erreichen.

VPN ist "aktiviert" aber ich bekomme nach dem Import der Konfigurationsdatei die mir der Router ausgibt im Adv. Client folgende Meldung:

VPN Gateway antwortet nicht (warten auf Msg2)

Würde für mich als "Leihe" heißen auf der Gegenstelle gibbet kein VPN.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
backslash
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Beitrag von backslash »

Hi DocDevil
VPN Gateway antwortet nicht (warten auf Msg2)
Wie hast du versucht die VPN-Verbindung aufzubauen? Aus dem LAN oder wirklich über einen zweiten Internetzugang? War das ein DSL-oder ein Mobil-Zugang?

Prüfe mal im Client, ob die IP-Adresse des LANCMs korrekt eingetragen ist ist.

Prüfe ob auf dem PC, auf dem der Client läuft eine Desktop-Firewall zu aggressiv einkommende Pakete verwirft. Gib ggf. die UDP-Ports 500 und 4500 frei.

Mach mal auf dem LANCOM einen VPN-Status-Trace von der Einwahl (per Telnet auf das Gerät und dann trace # vpn-status eingeben)

Gruß
Backslash
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