LANCOM 1724 L2TP/IPSec to Windows Server 2012 R2

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
seneka68

LANCOM 1724 L2TP/IPSec to Windows Server 2012 R2

Beitrag von seneka68 »

Hallo zusammen,

habt Ihr eine Empfehlung für mich? Ich möchte vom LANCOM 1724 aus eine VPN-Verbindung zum Windows Server Windows Server 2012 R2 als direkten Einwahlserver über L2TP/IPSec realisieren. Gibt es eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung dazu? Habt Ihr Erfahrungen sammeln können? Gibt es hässliche Fallstricke, die man beachten sollte?

Meine Suche war bisher ergebnislos und das aktuelle Handbuch LCOS 8.82 überfordert mich gerade ein wenig...

Gruß
Rolf
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Re: LANCOM 1724 L2TP/IPSec to Windows Server 2012 R2

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das LANCOM unterstuetzt kein L2TP mit IPSec.
Ab LCOS 9.00 wird reines L2TP unterstuetzt, oder halt mit jedem LCOS reines IPSec.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cmg

Beitrag von cmg »

Hallo,
ich möchte gerne bei Lancom bleiben, und nur ungern einen anderen (Selbstbau-)Router einrichten.
Da ich mit mehreren mobilen Geräten sicher auf mein Heimnetz zugreifen möchte, würde mich deshalb interessieren, ob der l2tp over IPSEC-VPN -Zugang (evt. auch IKE v2) auf der ToDo-Liste steht, und wenn ja wann man damit rechnen kann.
(Natürlich nicht speziell nur beim 1724, sondern generell evt. bei LCOS 10.0?)
Gruß
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

cmg hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gerne bei Lancom bleiben, und nur ungern einen anderen (Selbstbau-)Router einrichten.
Da ich mit mehreren mobilen Geräten sicher auf mein Heimnetz zugreifen möchte, würde mich deshalb interessieren, ob der l2tp over IPSEC-VPN -Zugang (evt. auch IKE v2) auf der ToDo-Liste steht, und wenn ja wann man damit rechnen kann.
(Natürlich nicht speziell nur beim 1724, sondern generell evt. bei LCOS 10.0?)
Gruß

tia den wunsch haben so manch andere seit anbegin von lancom vpn (auch schon zu elsa zeiten)
siet schlecht aus mit deiner to do liste :I) :I) :L)
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi cmg,

IKE2 steht auf jeden Fall auf der ToDo Liste und wird in einer der kommenden Releases dabei sein. L2TP über IPSec ist auch auf der Wunschliste, aber ob und wann das kommt ist unklar. Genaue Termine wird es hier wie immer nicht geben, dazu besser an den LANCOM Vertrieb wenden und bitte dort nachfragen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten