ft2002 hat geschrieben:hast Du wie in dem Bildchen zu sehen die PFS-Group und IKE-Group auf 1 eingestellt.
Ja, habe ich. Screenshots siehe unten.
ft2002 hat geschrieben:Kannst Du mal zum Lancom hin den VPN aufbauen lassen und einen Trace machen auf VPN-Status, alles ab dem ersten Error ist Interressant.
Das geht leider nicht. Ich habe keinen Zugriff auf den Zyxel und die Betreiber sind recht... "unkooperativ"
backslash hat geschrieben:hier wäre ein vollständiger VPN-Status Trace sinnvoll, denn der sagt eigentlich ganz genau, was dem LANCOM nicht paßt.
Könntest Du mir bitte sagen, wie das geht? Wenn ich einen Trace per LANmonitor mache, habe ich zwar alles, kann das Ergebnis aber weder als Textdatei speichern noch per Copy&Paste irgendwohinkopieren.
backslash hat geschrieben:Ggf. hat auch der Zyxel eine Trace-Möglichkeit - wenn ja, dann solltest du auch dort mal reinschauen
Wie schon oben geschrieben habe ich leider keinen Zugriff auf den Zyxel
backslash hat geschrieben:Was mir aber direkt auffällt, ist der Punkt, daß in der Phase 1 im ersten Proposal DES mit MD5 und in der Phase 2 DES mit SHA1 gemacht werden soll. Abgesehen davon, daß man DES heutzutage nicht mehr nutzen sollte, weil 56 Bit Schlüssel quasi in echtzeit zu brechen sind, könnte dier ja ein Problem liegen.
Ist mir auch aufgefallen und habe ich bei der Einrichtung mMn. auch beachtet.
backslash hat geschrieben:Im LANCOM solltest du für die Gegenstelle ggf. auch eigene IKE- und IPSec-Proposal-Listen anlegen, die nur ein einziges Proposal enthalten. Hier wäre jeweils 3DES mit SHA zu wählen.
Auch schon versucht, leider nein.
backslash hat geschrieben:Als nächstens solltest du die Netzbeziehungen (lokales und entferntes Netz) überprüfen. Wenn diese nicht exakt übereinstimmen, dann wird kein VPN-Tunnel zustande kommen (ebenfalls mit der Meldung "IPSEC-I-No-proposal-matched")
DAS wußte ich noch nicht. Also das entfernte Netz ist in der Routing-Tabelle eingetragen. Ist das alles oder muß ich da noch mehr machen?
Unten nochmal Screenshots meiner aktuellen Config.
Gruß,
Dino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.