Lancom 1821, 2x DSL, 2x VPN, 2x Dyndns - Bitte um Hilfe

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
alexkamp

Lancom 1821, 2x DSL, 2x VPN, 2x Dyndns - Bitte um Hilfe

Beitrag von alexkamp »

Hallo Alle,
ich habe jetzt ein paar Stunden das Forum gewälzt, aber nichts wirklich passendes gefunden. Daher hier meine Frage. Folgende Konfiguration läuft bei uns: 1x Lancom 1821 mit TDSL-Business 3000 (dynamische IP), der über Dyndns (Selfhost) und Lancom VPN Client aus einem HomeOffice bedient wird. Läuft alles soweit plamässig. Nun soll ein weiteres
HomeOffice hinzu kommen. Da z.Zt. nur DSL 3000 zu bekommen ist, haben wir nun einen 2.ten DSL Anschluss bekommen (1und1, dynamische IP). Das Lancom Dokument zum Thema Policy Based Routing
(Web & VPN getrennt) liegt mir vor, ein externes DSL Modem (Teledat 430) ist angeschlossen. Ich frage mich ob es möglich ist, die beiden VPN Leitungen der HomeOffices auf 2 DSL Anschlüsse aufzuteilen, um den beiden VPN Teilnehmern eine möglichst große Bandbreite zu gewähren. Also "Mitarbeiter 1" kommt wie gehabt über "Selfhost 1" und dem Lancom 1821 in unser Netzwerk. Da ich ja 2 DSL Anschlüsse habe, und somit uns unterschiedliche IPs zugewiesen werden,
muss ich doch noch einen weiteren Selfhost-Account für das externe Modem einrichten - richtig ? Nachdem das externe Modem also die zugewiesene IP an "Selfhost 2" übertragen hat, sollte sich "Mitarbeiter 2" dann auch einloggen können - oder ? Es stellt sich mir dir Frage, ob der Lancom
Router dass einfach so "zulässt", oder ob man dazu noch weiteres konfigurieren muss ? Irgendwie vermute ich bereits einen Denkfehler. Was sagt Ihr dazu ?

Gruss
Antworten