Lancom 7111 VPN - 2x LAN, 2x DSL und VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Scipione

Lancom 7111 VPN - 2x LAN, 2x DSL und VPN

Beitrag von Scipione »

Hallo, irgendwo hab ich einen kleinen Denkfehler und hoffe der eine oder andere kann mir den Schubser in die richtige Richtung geben.

Ich habe einen 7111 VPN, dieser hat 2 LAN eingerichtet

1: 192.168.251.0 Tag: 0
2: 192.168.250.0 Tag: 1

Hinzu kommen 2 DSL
1: DSL <- Traffic für normales Surfen, Default Router
2: DSL2 <- Traffic für VPN auf Tag: 1

Es werden einige VPN Tunnel zu Wartungszwecken aufgebaut, diese haben alle das Tag 1 und versuchen auch den Tunnel über die 2te DSL Leitung aufzubauen.
Die VPN Tunnel sollen generell nur in das LAN 2 gelangen, nicht in das LAN 1, deshalb ist auf den Gegenstellen als Zielnetwerk auf der Adresskreis von LAN2 eingetragen.
Nun lehnen allerdings die Gegenstellen den Tunnelaufbau ab, mit der Begründung das das Zielnetz nicht stimme (Erwarten: 250.0 - Ankommend: 251.0)
Stelle ich an den VPN Gegebstellen den Zieladresskreis auf LAN1, wird der Tunnel aufgebaut.
Die VPN Regeln auf der 7111 hab ich sowohl manuell als auch schon automatisch versucht, was aber nichts geändert hat.

Wo habe ich meinen Denkfehler ?

Danke aufjedenfall fürs Lesen

Scipi
Scipione

Beitrag von Scipione »

Habe das Problem durch Eintragen der Extranet Adresse gelöst bekommen.

Nun habe ich nur noch ein "seltsames" Problem. Alle VPN Tunnel die ich direkt per Fester IP ansteure, funktionieren
Alle anderen VPN Tunnel (Über dyndns, oder über Domainname) versuchen jedoch den Tunnel über den LAN-Adapter aufzubauen anstatt der 2ten DSL Leitung.
DNS am Gerät selbst funktioniert (Ping auf Telnet Konsole z.b.)
DNS-Server Funktion hab ich testweise ab- bzw angeschalten, ohne Besserung
DNS-Weiterleitungen Rein- / Rausgenommen, ohne Besserung

Die Routing Tags der VPN Tunnel stimmen auch, jemand ne Idee was es sein könnte ?
Antworten