Hallo Leute!
Wir nutzen u.a. die Lancom Clients auf NB und auf Home-PCs zur VPN-Verbindung.
Die Notebooks gehen via UMTS online.
Eigentlich funktioniert diese zu meist sehr gut, jedoch häufiger gibt’s folgendes Problem:
Die Verbindung (Anzeige ist grün) wird erfolgreich aufgebaut, allerdings gehen keinen Daten über den Tunnel, sprich nichts ist irgendwie ansprechbar, weder Outlook, noch Netzlaufwerke noch sonst was. auch kein ping antwortet.
In den Logs taucht folgendes eigentlich, wenn der Fehler besteht, immer auf:
22.02.2007 08:01:14 NOTIFY : xxx : SENT : NOTIFY_MSG_R_U_HERE_ACK
22.02.2007 08:01:30 NOTIFY : xxx : SENT : NOTIFY_MSG_R_U_HERE
22.02.2007 08:01:30 NOTIFY : xxx : RECEIVED : NOTIFY_MSG_R_U_HERE_ACK
22.02.2007 08:01:34 NOTIFY : xxx : SENT : NOTIFY_MSG_R_U_HERE
22.02.2007 08:01:34 NOTIFY : xxx : RECEIVED : NOTIFY_MSG_R_U_HERE_ACK
22.02.2007 08:02:30 NOTIFY : xxx : SENT : NOTIFY_MSG_R_U_HERE
22.02.2007 08:02:39 NOTIFY : xxx : SENT : NOTIFY_MSG_R_U_HERE
22.02.2007 08:02:49 NOTIFY : xxx : SENT : NOTIFY_MSG_R_U_HERE
22.02.2007 08:02:59 Disconnect: cause - IKE Dead Peer Detection.
22.02.2007 08:02:59 NCPIKE-phase1:name(xxx) - error - DPD timer response expired
22.02.2007 08:02:59 IPSDIAL - disconnected from xxx on channel 1.
22.02.2007 08:04:47 IPSDIALCHAN::start building connection
22.02.2007 08:04:47 NCPIKE-phase1:name(xxx) - outgoing connect request - aggressive mode.
22.02.2007 08:04:47 XMIT_MSG1_AGGRESSIVE - xxx
22.02.2007 08:05:16 NCPIKE-phase1:name(xxx) - error - retry timeout - max retries
Der entsprechende User sagte mir, dass er mehrmals versuchte sich zu verbinden mit dem VPN allerdings ohne Erfolg, mit oben beschriebenen Symptomen.
UMTS-Empfang bestand allerdings.
Irgendwann ging’s dann aber
Bin leider ratlos und weiß nicht genau, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Vielleicht kennt jmd. dieses Problem oder hat einen Rat für mich.
Wäre euch sehr dankbar.
Grüße
David
LANCOM Advanced VPN Client Verbindungsprobleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren