es gibt in unserem Standort ein Windows 2003 VPN-Server mit fester IP (2MBit S-DSL). Derzeit werden VPN-Verbindungen von einzelnen Windows-Clients aufgebaut (dynamische IPs - DSL 1000). Die Authentifizierung läuft über ein Zertifikat.
Zukünftig soll ein LANCOM 1621 ADSL/ISDN eine dauerhafte Verbindung zu unserem Standort erstellen, damit sind nicht mehr so viele einzelne Clients auf dem Server anmelden müssen.
Auf der Weboberfläche des Routers habe ich unter dem Punkt "Konfiguration" schon den Menüpunkt VPN gefunden. Nur hört es bei mir an dieser Stelle schon fast auf.

Unter "Allgemein" -> "Verbindungsliste" kann ich eine Verbindung hinzufügen, nur jetzt geht es los:
Was ist eine Extranetadresse?
Bei "Entferntes Gateway" trage ich die feste IP unseres Standortes ein- ja?
Welchen Verbindungsparameter muss ich einstellen?
Was ist der Unterschied zwischen den Modi "main" und "aggressive"?
Mit IPSec wird die Verbindung verschlüsselt- der Schlüssel muss auf dem Server und in dem Router eingegeben werden, richtig?
In die IKE Proposals wird der Schlüssel zum Authentifizieren (Preshared Key) eingetragen. Natürlich der, der beim VPN-Server eingetragen wurde. Ist das soweit auch richtig?
Ich hoffe jemand liest sich das alles durch und kann mir helfen, 3 Stunden google konnten es nicht..