Lancom I-1611 Office - VPN-Verbindung bricht immer ab, wieso

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
J4cYrIo

Lancom I-1611 Office - VPN-Verbindung bricht immer ab, wieso

Beitrag von J4cYrIo »

Hallo Leute.

Ich muss direkt am Anfang zugeben, dass ich mich mit dem Thema Lancom garnicht auskenne, trotzdem muss ich ein Problem lösen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Wir haben eine LANCOM in Standort1 und eine LANCOM in Standort2. Die Verindbung wird z.B. am Anfang vernünftig hergestellt und man kommt per Remotezugriff auf den anderen Server. Zwischendurch trennt sich allerdings die Verbindung immerwieder mal und man kommt nicht mehr auf den Server in Standort2.

Öffne ich die LANconfig in Standort1, wird unter Gerätestatus HTTP-Fehler angezeigt. Gehe ich über Umwege (von Standort1 auf einen dritten Standort3, der eine Verbindung mit STandort2 hat die funktioniert) auf den Server Standort2 und öffne dort die Lanconfig, funktioniert es aufeinmal wieder.. auch in Standort1.

Wodran kann das liegen? Weiß das vielleicht einer?

Danke schonmal :)
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi J4cYrIo

hier wären im fehlerfall IP-Router- VPN-Status, ggf. auch VPN-Packet-Trace auf den beteiligten Geräten hilfreich, um zu sehen, was schief läuft

Für mich klingt das nach einem Problem mit redundanten Routen, denn die Standorte sind ja offenbar über zwei Wege erreichbar. Wenn hier ein Router eine zu den anderen Beteiligten unterschiedliche Auffassung über die aktuellen Verhältnisse im Netz hat, kann es Probleme geben.

Gruß
Backslash
Antworten