frohe Weihnachten nachträglich, ich hoffe, ihr wurdet reich beschenkt

Gibt es eine Möglichkeit, bei Benutzung eines Lancoms mit Shrew Soft Client sämtlichen Traffic exklusiv über das VPN laufen zu lassen? Und würde mir das was bringen, wenn ich den gleichen IP-Kreis am Standort habe, zu dem ich mich einwählen will?
Konkret: Das Büro hat dummerweise 192.168.1.0/24 als Subnetz und ich zu Hause auch, also weiß mein PC natürlich nicht, wo er meine Anfragen nach 192.168.1.0/24 routen soll, es sei denn, ich hämmere eine extra Route rein.
inb4 Subnetz zu Hause könnte ich ja ändern, es geht um mehrere solcher Fälle und WLAN im Urlaub in einem Hotel usw.
Bisher habe ich das so aufgeräumt, dass ich z.B. dem Terminalserver, der erreicht werden soll noch eine zweite IP aus einem andren Subnetz gegeben habe (172.30.*.* z.B.), dem Lancom dieses Netzwerk auch noch als zweites LAN-Netzwerk eingetragen habe, und dann hat er seine Routen autom. so gemacht, dass es funktioniert und Clients drauf zugreifen können von außen - wenn es geht, möchte ich das aber eher am VPN einstellen können.
Danke!