Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Anlage 2 Lancom 7100VPN parallel an einem DSL Anschluß betreiben.
Der erste läuft schon längere Zeit problemlos mit 90 VPN Tunnel.
Da ich noch mehrere Aussenstellen aufschalten muss, habe ich jetzt den zweiten Router eingebaut.
Auf der Gegenseite befindet sich jeweils ein Lancom 1781EF.
Ich kann zwar auf dem zweitem Router Tunnel´s einrichten, die dann auch stehen, kann aber mit den Gegenstellen keine Daten austauschen.
Hat jemand eine Idee, wie man bei dieser Konstellation die Router konfigurieren muss?
Der Lancom Support konnte mir da erstmal leider nicht helfen.
Gruß Peter
Lancom VPN Router parallel betreiben
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Lancom VPN Router parallel betreiben
Kleiner Hinweis: es wäre vielleicht einfacher, das bestehende Gerät mit einer Lizenzerweiterung auf 200 VPN-Kanäle aufzubohren.
-
Kannst du vielleicht keine Datenaustauschen, weil am Zentralstandort alle Geräte als Gateway Router A (7100) hinterlegt haben, und nicht Router B? Wenn das der Fall ist, können natürlich alle neuen Außenstellen-Clients keine Geräte am Zentralstandort erreichen. Du müsstest in Router A die verwalteten VPN-Netze auf den Router B in der Routingtabelle hinterlegen.
Gruß Dr.Einstein
Gruß Dr.Einstein
Danke für die Antwort, ich glaube das ist schon das Problem.Dr.Einstein hat geschrieben:Kannst du vielleicht keine Datenaustauschen, weil am Zentralstandort alle Geräte als Gateway Router A (7100) hinterlegt haben, und nicht Router B? Wenn das der Fall ist, können natürlich alle neuen Außenstellen-Clients keine Geräte am Zentralstandort erreichen. Du müsstest in Router A die verwalteten VPN-Netze auf den Router B in der Routingtabelle hinterlegen.
Gruß Dr.Einstein
Wenn mir bei deiner Lösung aber dann Router A ausfällt, geht gar nichts mehr.
Das wollte ich gerade eben vermeiden
Vielleicht könnte man die beiden Lancoms über einen zusätzlichen Router an mein Internet anbinden, der dann als Gateway dient.
Glaubst du, das könnte funktionieren?
Die Frage ist jetzt, wie muss man die ganzen Router einstellen, damit auch alle Datenpakete am Server ankommen.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von fupe am 20 Mai 2014, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hm scheinbar hast du meinen Post nicht verstanden. Was du gesagt hast, meine ich 
Nur den Zentralstandort betrachtet:
Router A muss alle Routen von Router B wissen
Router B muss alle Routen von Router A wissen
Ich geb dir mal ein Beispiel für Router A: IP-Router / Routing / IPv4 Routingtabelle:
192.168.100.0
255.255.255.0
Tag: 0
Maskierung: aus
Router: manuell die interne IP des Router B eintragen
Alternativ besteht die Möglichkeit mittels RIP-Routing die Tabelle automatisch austauschen zu lassen. Ich würde dir aber erstmal raten, mit manuellen Einträgen zu testen.
Gruß Dr.Einstein

Ich geb dir mal ein Beispiel für Router A: IP-Router / Routing / IPv4 Routingtabelle:
192.168.100.0
255.255.255.0
Alternativ besteht die Möglichkeit mittels RIP-Routing die Tabelle automatisch austauschen zu lassen. Ich würde dir aber erstmal raten, mit manuellen Einträgen zu testen.
Gruß Dr.Einstein
Entschuldige, du hast recht, ich sollte genauer lesen, habe meinen Beitrag noch mal geändertDr.Einstein hat geschrieben:Hm scheinbar hast du meinen Post nicht verstanden. Was du gesagt hast, meine ich
192.168.100.0
255.255.255.0
Gruß Dr.Einstein

-
Hey fupe,
dein Wunsch geht jetzt aber schon weiter. Wenn die aktuelle Sache erstmal funktioniert, kannst du dir um Backups bedanken machen. z.B. gibt es die Möglichkeit, dass jeder Außenstandort als alternatives VPN Ziel den jeweils 2. Router eingetragen bekommt. Dazu müssten dann am Zentralstandort alle VPN Tunnel mit identischen Einstellungen auf das jeweils andere Gerät gespiegelt werden. Bei einem Ausfall würden dann alle Tunnel auf einem Zentralgateway anliegen.
Bin der Meinung, dazu gibts KB Artikel, aber mach erstmal dein Problem fertig.
Gruß Dr.Einstein
dein Wunsch geht jetzt aber schon weiter. Wenn die aktuelle Sache erstmal funktioniert, kannst du dir um Backups bedanken machen. z.B. gibt es die Möglichkeit, dass jeder Außenstandort als alternatives VPN Ziel den jeweils 2. Router eingetragen bekommt. Dazu müssten dann am Zentralstandort alle VPN Tunnel mit identischen Einstellungen auf das jeweils andere Gerät gespiegelt werden. Bei einem Ausfall würden dann alle Tunnel auf einem Zentralgateway anliegen.
Bin der Meinung, dazu gibts KB Artikel, aber mach erstmal dein Problem fertig.
Gruß Dr.Einstein