Guten Abend zusammen,
ich habe aktuell mit einer langsamen VPN Verbindung zwischen zwei Lancom Routern zu kämpfen.
Standort A:
1781VAW
10.00.0170RU2
VDSL100 Down: 82318 kBit/s Up: 38650 kBit/s
Standort B:
1781VA
10.00.0165RU1
DSL16 Down: 10489 kBit/s Up: 779 kBit/s
Die beiden Standorte sind über eine IKEv2 Verbindung verbunden.
Beim Kopieren von Daten von Standort A zum Standort B werden die Daten mit maximal 4,0 MBit/s übertragen. Nach meine Verstandniss müsste die Datenrate eigentlich doppelt so groß sein.
Habt Ihr Ideen, an welchen Einstellungen ich drehen kann, um die Übertragungsrate zu erhöhen.
Danke und Gruß
Langsame VPN Verbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: Langsame VPN Verbindung
Bitte zuerst die Leitung zwischen den beiden VPN-Endpunkte mit IPerf3 (ohne VPN-Tunnel) mit einer UDP-Messung ausmessen, danach die MTU feststellen:
viewtopic.php?f=41&t=16226&p=91646&hili ... ung#p91646
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
Danach können die IPerf3- und MTU-Messungen durch den VPN-Tunnel wiederholt werden. Achtung: Für UDP-Messungen darf wegen einem Programmierfehler nur IPerf3 Version 3.2 oder neuer eingesetzt werden!
Wahrscheinlich gehen etwa 40% der Datenübertragungsrate für die Verschlüsselung drauf.
Ein weiterer Grund für den VPN-Tunnel-Performance-Einbruch könnte die Nutzung einer nicht hardwarebeschleunigten Verschlüsselungsmethode sein. Ich empfehle den Vergleich und Abgleich mit der Anleitung:
fragen-zum-thema-vpn-f14/sitetosite-vpn ... tml#p91268
viewtopic.php?f=41&t=16226&p=91646&hili ... ung#p91646
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
Danach können die IPerf3- und MTU-Messungen durch den VPN-Tunnel wiederholt werden. Achtung: Für UDP-Messungen darf wegen einem Programmierfehler nur IPerf3 Version 3.2 oder neuer eingesetzt werden!
Wahrscheinlich gehen etwa 40% der Datenübertragungsrate für die Verschlüsselung drauf.
Ein weiterer Grund für den VPN-Tunnel-Performance-Einbruch könnte die Nutzung einer nicht hardwarebeschleunigten Verschlüsselungsmethode sein. Ich empfehle den Vergleich und Abgleich mit der Anleitung:
fragen-zum-thema-vpn-f14/sitetosite-vpn ... tml#p91268