LanMonitor-Fehlermeldung "No Channel available to conne

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kelm
Beiträge: 62
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

LanMonitor-Fehlermeldung "No Channel available to conne

Beitrag von kelm »

Hallo,

ich habe an einem 1823 ein Lan2Lan-VPN (per Wizard) konfiguriert, das seit geraumer Zeit ohne Auffälligkeiten läuft. Allerdings ist mir im LanMonitor kürzlich aufgefallen, dass dort eine Fehlermeldung angezeigt wird:

"Error (ISDN1): No Channel available to connect to IRGENDWO" [0x0119]

Das ist schon irgendwie klar, weil am Gerät beide ISDN-Interfaces abgeschaltet sind (Protocol "off" in den WAN-Interfaces). Andererseits frage ich mich, wie dieser Fehler in die Konfiguration kommt und - wichtiger noch - wie ich ihn loswerde.

Ich habe gesehen, dass der Wizard bei den "Remote sites (ISDN/serial)" einen Eintrag nach "IRGENDWO" mit einem Short Hold von 90 Sekunden erzeugt hat. Welchen Sinn hat der bei einer Konfiguration ohne ISDN? Kann ich den löschen, um die Fehlermeldung oben zu vermeiden?

Danke vorab für erhellende Auskünfte...

Peter
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Peter!

Hast du bei der Konfiguration ISDN-Backup mit eingerichtet?
Wenn du ISDN nicht nutzt, kannst du WAN-Verbindungen über ISDN löschen.

Ciao, Georg
kelm
Beiträge: 62
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Beitrag von kelm »

Hallo Georg,

danke für die Info. Ich hatte kein ISDN-Backup eingerichtet. Den Eintrag bei den Remote Sites habe ich nun auch gelöscht - mal sehen ob's was bringt.

Viele Grüße,

Peter
Antworten