LC 1722 u. Adv. VPN-Client - Verbindungsabbrüche

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cyberpeter

LC 1722 u. Adv. VPN-Client - Verbindungsabbrüche

Beitrag von cyberpeter »

Hallo,

da ich bisher nur zwei VPN-Zugänge ins Büro auf den TS gebraucht habe, wurden diesen mit PPTP auf dem Windows 2003 Server, der auch als TS benutz wurde, eingerichtet. Diese Zugänge liefen den ganzen Tag über stabil. Der Lancom hängt mit dem internen Modem am DSL 16000.

Jetzt sollen 2 Heimarbeitsplätze dazukommen. Deshalb will ich den Adv. VPN-Client hernehmen um den Zugriff aufs Netz auf RDP zu beschränken.

Testweise habe ich den den Adv. VPN-Client 2.0 unter Vista installiert, was leider gar nicht funktioniert hat. Deshalb habe eine neue XP-Installation gemacht um das ganze zu testen. In der Firewall wurden dafür noch keine Beschränkungen eingetragen. Leider bricht der VPN-Client in unregelmäßigen Abständen ab. Manchmal läuft das ganze 2-3 Stunden ohne Probleme, dann keine 30 Minuten. Ich habe das ganze mit dem AVM-VPN Client unter Vista getest. Hier genau das gleiche Bild. Ich habe den Router schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von Hand eingegeben. Der Test PC hängt an einem Router mit einer FB 7170 an einem DSL 16.000.

Scheint leider nichts zu helfem :cry:
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Wirklich keiner eine Ahnung ??? :(
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Fehler gefunden!

Nach der Änderung der MTU-Size auf 1300 ging das ganze. Schon komisch, wieso es mit den Standardeinstellung von Windows nicht funktioniert?
Antworten