Mehrere Tunnel mit unterschiedlichen öffentlichen IPs

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Luxi

Mehrere Tunnel mit unterschiedlichen öffentlichen IPs

Beitrag von Luxi »

Hallo,

ich habe folgendes Problem zu lösen und komme einfach nicht weiter. Ich betreibe einen 1821n an einem Switchport
mit 8 öffentlichen IP's an Schnittstelle LAN1. Intern existieren sieben Netze, die via WLAN angebunden sind. Auf einer
öffentlichen IP betreibe ich einen VPN Tunnel mit dem ich über LAN-LAN Kopplung auf ein internes Netz zugreifen kann.
Das funktioniert wunderbar.

Wie kann ich nun eine weitere öffentliche IP als VPN Gateway nutzen und einen Tunnel mit einem anderen
internen Netz via IPSec konfigurieren und nutzen ?

Bin für Hilfe jeder Art sehr dankbar.

Viele Grüße

Luxi
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Luxi

wozu mehrere öffentliche IPs? Du brauchst doch nur passende Tunnel zu konfigurieren...

Am einfachsten geht das mit ARF. Hierzu gibst du jedem Intranet ein anderes Interface-Tag. Den VPN-Routen gibst du als Routing-Tag das Interface.Tag des zugehörenden Intranets mit.

fertig...

Damit sind die Netze komlett voneinander getrennt

Gruß
Backaslash
Luxi

Beitrag von Luxi »

Danke backslash,

so wollte ich es ürsprünglich machen und hattes es konfiguriert. Der Tunnelaufbau ist allerdings immer mit Fehlermeldung gescheitert,
wenn ich das Netz B als Zielnetz im IPsec-Client eingetragen hatte. Mit dem Netzwerk A als Ziel hat es mit den gleichen Parametern funktioniert.

Vermutlich habe ich irgendwo das Routing/Schnittstellen-Tag vergessen. Ich werde mich nachher nochmal intensiv dran setzen und dann berichten.

Viele Grüße

Luxi
Antworten