Multi PPPoE/VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MarkIT

Multi PPPoE/VPN

Beitrag von MarkIT »

Hallo Leute, ich habe auf folgende Frage noch keine Antwort gefunden:

Ich habe 2 LAN´s über DSL/VPN miteinander verbunden. In einem LAN steht ein Server, von dem das andere LAN Daten benötigt. Jetzt ist der Upstream auf der Serverseite zu langsam. Kann ich mittels eines 2ten DLS-Anschlusses und Multi-PPPoE auch den Upstream im VPN-Tunner erhöhen? Und wie reagiert DynDNS darauf?

Router 2x 1723, DSL 1x Dynamisch IP auf der Serverseite, 1x Statisch IP auf der Clientseite.

Gruß aus dem heißen Mannheim

Markus
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi MarkIT
Kann ich mittels eines 2ten DLS-Anschlusses und Multi-PPPoE auch den Upstream im VPN-Tunner erhöhen?
im Prinzip ja, nur brauchst du dafür einen Provider der PPPoE-Kanalbündelung anbietet. Hier im Forum wurde des häufigeren z.B. auf rh-tec (http://www.rh-tec.de/) verwiesen
Und wie reagiert DynDNS darauf?
da eine Verbindung mit Kanalbündelung aussieht wie eine einzige Verbindung, ist DynDNS das egal
DSL 1x Dynamisch IP auf der Serverseite, 1x Statisch IP auf der Clientseite.
sollte das nicht sinnvollerweise anders herum sein...

Gruß
Backslash
MarkIT

Beitrag von MarkIT »

backslash hat geschrieben:Hi MarkIT
Kann ich mittels eines 2ten DLS-Anschlusses und Multi-PPPoE auch den Upstream im VPN-Tunner erhöhen?
im Prinzip ja, nur brauchst du dafür einen Provider der PPPoE-Kanalbündelung anbietet. Hier im Forum wurde des häufigeren z.B. auf rh-tec (http://www.rh-tec.de/) verwiesen
Und wie reagiert DynDNS darauf?
da eine Verbindung mit Kanalbündelung aussieht wie eine einzige Verbindung, ist DynDNS das egal
DSL 1x Dynamisch IP auf der Serverseite, 1x Statisch IP auf der Clientseite.
sollte das nicht sinnvollerweise anders herum sein...

Gruß
Backslash
Hi backslash,

danke für die schnelle Antwort.

D.h. einfach 2 T-Online Zugänge bündeln geht nicht. Weil 2x IP.
Das mit den Standorten war anfänglich andersrum geplant, hat sich dann aber verschoben. Hilft mir aber bei dem speziellen Problem auch nicht weiter...? Man könnte Überzeugungsatbeit leisten, wenns was bringt.

Gruß, Markus
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi MarkIT
D.h. einfach 2 T-Online Zugänge bündeln geht nicht. Weil 2x IP.
richtig... man könnte da zwar ein paar üble Dinge machen (zwei Extranet-VPNs als Endpunkte für zwei PPTP-Verbidnungen, die dann zu einem Loadbalancer zusammengefaßt werden...), aber ob dein Problem damit gelöst ist...
Man könnte Überzeugungsatbeit leisten, wenns was bringt.
es bringt genaugenommen nichts, es hat mich nur gewundert...

Gruß
Backslash
Antworten