NAT auf einer VPN Verbindung

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
gkeller

NAT auf einer VPN Verbindung

Beitrag von gkeller »

Hi Experten,

zur Situation: Zwei Lancoms sind über einen VPN Tunnel miteinander verbunden. Der Router 1 sei der zentrale, Router 2 die Aussenstelle.

Router 2 ruft Router 1 an und baut den Tunnel auf.

Hinter Router 2 befinden sich weitere Netze, welche über mehere Router verknüpft sind.

Wenn der Tunnel steht, kann ich aus dem direkten lokalen Netzwerk von Router 2 auf das LAN hinter Router 1 zugreifen. Von anderen Netzen hinter Router 2 komme ich nicht ins LAN von Router 1. Router 2 verwendet Maskierung um auf Router 1 zuzugreifen.

Ping von Router 2 geht auf alle lokalen Netze, alle lokalen Clients aus allen Netzen erreichen Router 2. Ping auf LAN von Router 1 von LAN Router 2 geht ebenso. Lokales Routing also OK und der Tunnel steht auch.

Frage: Was muß ich machen damit auch alle Netze hinter Router 2 das LAN von Router 1 erreichen können? Firewall von Router 2 ist AUS.

Bedeutet "Maskierung" nicht das ALLE LANs von Router 2 maskiert werden?

Jemand mal ´nen Tip?

Danke und frohes neues Jahr 2007, Georg
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi gkeller
Ping von Router 2 geht auf alle lokalen Netze, alle lokalen Clients aus allen Netzen erreichen Router 2.
das ist aber nicht genug! Die Rechner in den lokalen Netzen hinter Router 2 müssen auch wissen, daß ihre jeweiligen Router die Gateways sind, um das Netz hinter Router 1 zu erreichen. Genauso müssen diese Router wissen, daß Router 2 das Gateway zu Netz 1 ist...
Lokales Routing also OK
nicht unbedingt... s.o.
Bedeutet "Maskierung" nicht das ALLE LANs von Router 2 maskiert werden?
eigentlich schon. Wie hast du die Maskuierung denn aktiviert? Bei VPN wird der Schalter in der Routing-Tabelle ignoriert, stattdessen schaltest du das über die Angabe der "Extranet-Adresse" ein.

Gruß
Backslash
gkeller

Beitrag von gkeller »

Hi Backslash,

wenn ich einen traceroute in das Netz hinter Router 1 mache landen alle Clients aus allen Netzen am Router2. Bin also sicher der Weg ist generell ok.
Wieso wird die Maskierung bei VPN ignoriert - hab ich was übersehen? Was ist dann die Extranetadresse? Ich hatte gesehen das ich die angeben kann aber konnte so ad hoc dazu nichts finden.

Gruß, Georg
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi gkeller
Wieso wird die Maskierung bei VPN ignoriert - hab ich was übersehen? Was ist dann die Extranetadresse?
Eine Antwort auf zwei Fragen:
Bei einer Maskierung wird eine Adresse benötigt, hinter der maskiert wird - genau das ist die Extranet-Adresse - wenn keine eingetragen ist, kann nicht maskiert werden. Im Gegenzug bedeutet das, daß maskiert wird, sobald die Adresse eingetragen ist. Daher ist das Maskierungsflag in der Routing-Tabelle irrelevant.

Trage als Extranet-Adresse eine Adresse aus dem Netz des Routers 2 ein - am einfachsten direkt die LAN-Adresse. Auf der anderen Seite - also im Router 1 - änderst du den Routing-Eintrag, der offenbar immer noch auf das ganze Netz 2 zeigt (sonst würde der Tunnel erst gar nicht aufgebaut), so ab, daß nur die Extranet-Adresse erreicht wird (also mit Netmaske 255.255.255.255)

Gruß
Backslash
Antworten