Native VPN Windows zu Lancom ist wohl doch möglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Native VPN Windows zu Lancom ist wohl doch möglich
Mittels Powershell können IKEv1 VPN auch mit Windows 8.1 eingerichtet werden.
Kennt sich jemand mit VPN und Powershell aus?
Wenn ja, kann derjenige dazu eine Anleitung erstellen?
Danke.
Info von http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 31807.aspx
PS C:\Windows\system32> help new-NetIPsecRule
NAME
New-NetIPsecRule
SYNTAX
New-NetIPsecRule -DisplayName <string> [-PolicyStore <string>] [-GPOSession <string>] [-IPsecRuleName <string>] [-Description <string>] [-Group
<string>] [-Enabled <Enabled> {True | False}] [-Profile <Profile> {Any | Domain | Private | Public | NotApplicable}] [-Platform <string[]>]
[-Mode <IPsecMode> {None | Tunnel | Transport}] [-InboundSecurity <SecurityPolicy> {None | Request | Require}] [-OutboundSecurity
<SecurityPolicy> {None | Request | Require}] [-QuickModeCryptoSet <string>] [-Phase1AuthSet <string>] [-Phase2AuthSet <string>] [-KeyModule
<KeyModule> {Default | IKEv1 | AuthIP | IKEv2}] [-AllowWatchKey <bool>] [-AllowSetKey <bool>] [-LocalTunnelEndpoint <string[]>]
[-RemoteTunnelEndpoint <string[]>] [-RemoteTunnelHostname <string>] [-ForwardPathLifetime <uint32>] [-EncryptedTunnelBypass <bool>]
[-RequireAuthorization <bool>] [-User <string>] [-Machine <string>] [-LocalAddress <string[]>] [-RemoteAddress <string[]>] [-Protocol <string>]
[-LocalPort <string[]>] [-RemotePort <string[]>] [-InterfaceAlias <WildcardPattern[]>] [-InterfaceType <InterfaceType> {Any | Wired | Wireless |
RemoteAccess}] [-CimSession <CimSession[]>] [-ThrottleLimit <int>] [-AsJob] [-WhatIf] [-Confirm] [<CommonParameters>]
Kennt sich jemand mit VPN und Powershell aus?
Danke.
Info von http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 31807.aspx
PS C:\Windows\system32> help new-NetIPsecRule
NAME
New-NetIPsecRule
SYNTAX
New-NetIPsecRule -DisplayName <string> [-PolicyStore <string>] [-GPOSession <string>] [-IPsecRuleName <string>] [-Description <string>] [-Group
<string>] [-Enabled <Enabled> {True | False}] [-Profile <Profile> {Any | Domain | Private | Public | NotApplicable}] [-Platform <string[]>]
[-Mode <IPsecMode> {None | Tunnel | Transport}] [-InboundSecurity <SecurityPolicy> {None | Request | Require}] [-OutboundSecurity
<SecurityPolicy> {None | Request | Require}] [-QuickModeCryptoSet <string>] [-Phase1AuthSet <string>] [-Phase2AuthSet <string>] [-KeyModule
<KeyModule> {Default | IKEv1 | AuthIP | IKEv2}] [-AllowWatchKey <bool>] [-AllowSetKey <bool>] [-LocalTunnelEndpoint <string[]>]
[-RemoteTunnelEndpoint <string[]>] [-RemoteTunnelHostname <string>] [-ForwardPathLifetime <uint32>] [-EncryptedTunnelBypass <bool>]
[-RequireAuthorization <bool>] [-User <string>] [-Machine <string>] [-LocalAddress <string[]>] [-RemoteAddress <string[]>] [-Protocol <string>]
[-LocalPort <string[]>] [-RemotePort <string[]>] [-InterfaceAlias <WildcardPattern[]>] [-InterfaceType <InterfaceType> {Any | Wired | Wireless |
RemoteAccess}] [-CimSession <CimSession[]>] [-ThrottleLimit <int>] [-AsJob] [-WhatIf] [-Confirm] [<CommonParameters>]
A. Jacubowsky
Re: Native VPN Windows zu Lancom ist wohl doch möglich
Schaue hier mal rein:ajedv hat geschrieben:Mittels Powershell können IKEv1 VPN auch mit Windows 8.1 eingerichtet werden.
http://www.lancom-forum.de/lancom-faq-f ... t1507.html
http://www.lancom-forum.de/post1408.htm ... uter#p1408
Wenn Du dann eine Anleitung fertig hast, bitte posten

Grüße
Cpuprofi
Ich war drauf und dran etwas aehnliches zu schreiben.cpuprofi hat geschrieben: Wenn Du dann eine Anleitung fertig hast, bitte posten![]()

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Ja, die kenne Ich!
Aber habt Ihr das mit Win 8.1 mal versucht?
Geht nicht mehr, die tools sind nicht mehr verfügbar!
Und seit Windows 2000 hat sich ja doch einiges getan. Oder?
Aber habt Ihr das mit Win 8.1 mal versucht?
Geht nicht mehr, die tools sind nicht mehr verfügbar!
Und seit Windows 2000 hat sich ja doch einiges getan. Oder?
A. Jacubowsky
Nein, da ich von Windows 8.1 nichts halte. Aber mit Windows 7 hatte es ein Kollege schon gemacht (siehe Administrator.de).ajedv hat geschrieben:Aber habt Ihr das mit Win 8.1 mal versucht?
Eine Behauptung mit einer Frage zu beenden ist nicht schlau...ajedv hat geschrieben:Und seit Windows 2000 hat sich ja doch einiges getan. Oder?
Ich denke mal nicht, das Microsoft den IPSec Stack neu für Windows 8.1 programmiert hat. Warum auch?
Aber das heraus zu bekommen, überlasse ich Leuten die Windows 8.1 nutzen! Somit selbst ist der Mann!

Ansonsten könnte das noch helfen: http://sourceforge.net/projects/ivpn/files/TauVPN-0.50/
Grüße
Cpuprofi
Unter Windows 8.1 gibt es den Befehl IPSECCMD nicht mehr.cpuprofi hat geschrieben:Nein, da ich von Windows 8.1 nichts halte. Aber mit Windows 7 hatte es ein Kollege schon gemacht (siehe Administrator.de).
Eine Behauptung mit einer Frage zu beenden ist nicht schlau...ajedv hat geschrieben:Und seit Windows 2000 hat sich ja doch einiges getan. Oder?
Ich denke mal nicht, das Microsoft den IPSec Stack neu für Windows 8.1 programmiert hat. Worum auch?
Aber das heraus zu bekommen, überlasse ich Leuten die Windows 8.1 nutzen! Somit selbst ist der Mann!![]()
Ansonsten könnte das noch helfen: http://sourceforge.net/projects/ivpn/files/TauVPN-0.50/
Das Bezieht sich alles auf Windows 2000/XP!!
Wenn du 8.1 nicht nutzt, bist du doch auch gar nicht angesprochen gewesen.
Also die Diskussion geht doch darum, dass das ganze mit WINDOWS Boardmitteln, OHNE zusätzliche Tools erledigt werden sollte.
A. Jacubowsky
Darum der verweis auf TauVPN-0.50 (nicht getestet, soll aber mit Windows 7 gehen).ajedv hat geschrieben:Unter Windows 8.1 gibt es den Befehl IPSECCMD nicht mehr.
Alternativ (aber kein Windows Boardmittel): http://www.lancom-systems.de/produkte/l ... eberblick/
Ansonsten eine "Einfache Anleitung für IPSec IKEv1 VPN mit Windows 8.1" wird Dir hier niemand geben (können).
Grüße
Cpuprofi
Auch mit Tauvpn wird etwas installiert. Thema verfehlt.
Ich hatte eine Bitte geäußert.
Auf andere Tools zum Installieren zu verweisen ist da nicht hilfreich. Leider!
Ich hatte eine Bitte geäußert.
Auf andere Tools zum Installieren zu verweisen ist da nicht hilfreich. Leider!
A. Jacubowsky
Außerdem sind alle Hinweise wie unter Windows 7 soll es auch funktionieren nicht hilfreich, den wie im Titel steht, geht es um Windows 8.1 und nicht XP oder 2000 oder ein anderes altes Betriebssystem!
Also bitte nur Vorschläge mit 8.1 Relevanz!
Ich hab nach Lösungen bereits gesucht, aber nicht außer dem Hinweis mit PowerShell gefunden.
Ich hab nach Lösungen bereits gesucht, aber nicht außer dem Hinweis mit PowerShell gefunden.
A. Jacubowsky
Du wirst hier keine "vorgefertigte Lösung" finden. Somit bleibt nur Selber "austüfteln" oder Zusatz-Software.ajedv hat geschrieben:Außerdem sind alle Hinweise wie unter Windows 7 soll es auch funktionieren nicht hilfreich, den wie im Titel steht, geht es um Windows 8.1 und nicht XP oder 2000 oder ein anderes altes Betriebssystem!
Alternativ kannst Du auch warten bis Lancom IKEv2 und L2TP/IPSec kann... aber das kann noch dauern...

Grüße
Cpuprofi
Das war ja meine Frage und Bitte.
Bitte daher hier nur noch dann etwas dazu schreiben, wenn damit meine Frage/Bitte beantwortet wird.
Bitte daher hier nur noch dann etwas dazu schreiben, wenn damit meine Frage/Bitte beantwortet wird.
A. Jacubowsky