Hallo,
im LCOS 7.6 auf einem 1721 deaktiviert man m.E. PFS ja über einstellen der Gruppe 0 unter VPN->IKE-Defaults. Ist das so richtig? Wirkt sich das auch auf bereits erzeugte VPN-Zugänge aus? Bei meinen Tests schien das nämlich für bereits vorhandene keine Wirkung zu zeigen! Übersehe ich etwas oder ist mein Vorgehen einfach falsch gewesen?
Grüße,
Domski
PFS deaktivieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Domski
Gruß
Backslash
jain... Damit deaktivierst du PFS für einkommende Verbindungen, für die keine expliziten Regeln existieren. Das sind i.A. VPN-Clientverbindungen.im LCOS 7.6 auf einem 1721 deaktiviert man m.E. PFS ja über einstellen der Gruppe 0 unter VPN->IKE-Defaults. Ist das so richtig?
auf explizit konfigurirete Zugänge hat das überhaupt keine Auswirkung, denn bei denen schaltest du das auch explizit in deren Verbindungs-OParametern ein und ausWirkt sich das auch auf bereits erzeugte VPN-Zugänge aus?
Gruß
Backslash
Es sind VPN-Konfigurationen für Roadwarrior-Verbindungen (ipsec, preshard key, über LanConfig.Assi erzeugt)backslash hat geschrieben:Hi Domski
jain... Damit deaktivierst du PFS für einkommende Verbindungen, für die keine expliziten Regeln existieren. Das sind i.A. VPN-Clientverbindungen.im LCOS 7.6 auf einem 1721 deaktiviert man m.E. PFS ja über einstellen der Gruppe 0 unter VPN->IKE-Defaults. Ist das so richtig?
Wo finde ich das genau? Bin da grad ein wenig betriebsblind....backslash hat geschrieben:auf explizit konfigurirete Zugänge hat das überhaupt keine Auswirkung, denn bei denen schaltest du das auch explizit in deren Verbindungs-OParametern ein und ausWirkt sich das auch auf bereits erzeugte VPN-Zugänge aus?
Gruß
Backslash
Danke, heute abend vom Home-Office aus nochmal testen.backslash hat geschrieben:Hi Domski
VPN -> Allgemein -> Verbindungsparameter...Wo finde ich das genau? Bin da grad ein wenig betriebsblind....
Gruß
Backslöash
Edith: Unhöflich und grammatikalisch voll katastrophale Antworten, die ich hier gebe. Sorry, backslash, man möge mir meine Fehler nachsehen. 3 parallele Tasks ohne echte Multitaskingfähigkeit fordern manchmal ihren Tribut