Hallo an alle,
wenn ich das richtig verstanden habe ist PPT ein VPN ohne Verschlüsselung.
Ich habe nach der Anleitung von LANCOM eine PPTP Verbindung eingerichtet, mit der ich mich alternativ zu ISDN in ein anderes Netz einwählen kann.
Das funktioniert gut wenn sich der Client (WinXP PC) über einen DSL10/i mit dem DSL/10 (PPTP-Server) verbindet.
Bisher baut der DSL/10i nach bedarf über die Routing-Tabelle gesteuert eine ISDN Verbindung zur Gegenstelle (1000 Office) auf.-Problemlos, bis auf hohe Rechnungen, wenn die Firewall deny Regel nicht greift oder ich sie nicht aktiviert habe und der Drucker sowie der Lanmonitor die Verbindung aufrecht erhalten. Besser, die Route deaktivieren.
Nun möchte ich anstelle der ISDN Verbindung, das der DSL/10i eine PPTP Verbindung zum DSL/10 aufbaut.
Ich denke hierzu müsste ich in Protokolle->PPTP-Liste eine Verbingung mit Namen Erstellen, der über die Routing -Tabelle angesprochen wird und dann noch in Protokolle->PPP-Liste die Entsprechenden Zugangsdaten und Autentifizierung eintragen.
Wo trage ich dann die Dyndns Adresse der Gegenstelle ein?
Und woher weiß der Router über welche Schnittstelle er soll ISDN/WAN/(WLAN)?
Danke schonmal
Michael
PPTP von DSL/10i zu DSL/10
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
>Wo trage ich dann die Dyndns Adresse der Gegenstelle ein?
Im Moment gar nicht - die PPTP-Liste unterstützt als
Gegenstellennamen nur IP-Adressen, aber keine
(Dyn)DNS-Namen.
>Und woher weiß der Router über welche Schnittstelle er soll
>ISDN/WAN/(WLAN)?
Das ergibt sich durch die Routing-Tabelle. Das Gerät
schaut nach, über welche Route die in der PPTP-
Liste angegebene Gegenstelle erreicht werden kann.
Gruß Alfred
Im Moment gar nicht - die PPTP-Liste unterstützt als
Gegenstellennamen nur IP-Adressen, aber keine
(Dyn)DNS-Namen.
>Und woher weiß der Router über welche Schnittstelle er soll
>ISDN/WAN/(WLAN)?
Das ergibt sich durch die Routing-Tabelle. Das Gerät
schaut nach, über welche Route die in der PPTP-
Liste angegebene Gegenstelle erreicht werden kann.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-
Hi Alfred,
danke für die schnelle Antwort,
ich habs probiert. Nachdem mich mein eigenes IDS beim Testen erwischt hat und mit ein bischen Maquerading/Routing gefummel geht es jetzt.
Ich bin froh, wenn ich das von meinem PC auslagern kann. Hatte heute schon einige Bluescreens deshalb.
(irq_less_or_equal ... ipmasc.sys glaube ich)
Gruß Michael
danke für die schnelle Antwort,
ich habs probiert. Nachdem mich mein eigenes IDS beim Testen erwischt hat und mit ein bischen Maquerading/Routing gefummel geht es jetzt.
Ich bin froh, wenn ich das von meinem PC auslagern kann. Hatte heute schon einige Bluescreens deshalb.

Gruß Michael
-
Ich habe jetzt vom probieren noch Verbindungen für PPTP (seit fast 1Tag) offen bzw. in der Anzeige stehen, wie bekomme ich diese disconnected/gelöscht?
Beim DSL/10i ist die hier stehen geblieben:
Kanal Status Letzter-Fehler Mode SH-Zeit Phys.-Verbindung Ip-Adresse-Gegenstelle IP-Adresse DNS-Default NBNS-Default
DEFAULT Bereit LCP-Verb.-Fehler passiv 0 NLT-ONLINE 1XX.XXX.XXX.XXX 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0
Beim DSL/10 die:
Kanal Status Letzter-Fehler Mode SH-Zeit Phys.-Verbindung Ip-Adresse-Gegenstelle IP-Adresse DNS-Default NBNS-Default
DEFAULT Protokoll (none) passiv 0 T-ONLINE 1XX.XXX.XXX.XXX 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0
Im Lanmonitor sehe ich die Verbindungen nicht.
In der Konsole und im Web schon. (Experten-Konfiguration->Status->PPTP-Statistik)
Ein /Other/manual/disconnect mit Angabe des Verbindungsnamens (hier DEFAULT, was Quatsch ist, denn es gab definitiv nie eine Default PPTP Verbindung die heißt PPTPBUERO) ergibt:
> Disconnect DEFAULT
'Disconnect': Syntax error
kann ich auch verstehen, denn es ist ja eigentlich kein Phys. Verbindung.
Für einen Tip bin ich dankbar.
Gruß Michael
P.S. Wenn die Verbindung funktioniert hat, wird sie angezeigt und nach dem Timeout sauber abgebaut-verschwindet dann.
Die oberen haben aber nie funktioniert, warscheinlich war eine FW Regel vom Perimeterrouter bei den Protokolverhandlungen zu.
Beim DSL/10i ist die hier stehen geblieben:
DEFAULT Bereit LCP-Verb.-Fehler passiv 0 NLT-ONLINE 1XX.XXX.XXX.XXX 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0
Beim DSL/10 die:
DEFAULT Protokoll (none) passiv 0 T-ONLINE 1XX.XXX.XXX.XXX 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0
Im Lanmonitor sehe ich die Verbindungen nicht.
In der Konsole und im Web schon. (Experten-Konfiguration->Status->PPTP-Statistik)
Ein /Other/manual/disconnect mit Angabe des Verbindungsnamens (hier DEFAULT, was Quatsch ist, denn es gab definitiv nie eine Default PPTP Verbindung die heißt PPTPBUERO) ergibt:
> Disconnect DEFAULT
kann ich auch verstehen, denn es ist ja eigentlich kein Phys. Verbindung.
Für einen Tip bin ich dankbar.
Gruß Michael
P.S. Wenn die Verbindung funktioniert hat, wird sie angezeigt und nach dem Timeout sauber abgebaut-verschwindet dann.
Die oberen haben aber nie funktioniert, warscheinlich war eine FW Regel vom Perimeterrouter bei den Protokolverhandlungen zu.
-
Hi Michael008
do /other/manual-dialing/disconnect GEGENSTELLE
oder kurz
do /o/m/d GEGENSTELLE
wenn die Gegenstelle dabei nicht angegeben wird, dann werden alle Verbindungen abgebaut.
Gruß
Backslash
das heißt ja auchEin /Other/manual/disconnect mit Angabe des Verbindungsnamens (hier DEFAULT, was Quatsch ist, denn es gab definitiv nie eine Default PPTP Verbindung die heißt PPTPBUERO) ergibt:
> Disconnect DEFAULT
do /other/manual-dialing/disconnect GEGENSTELLE
oder kurz
do /o/m/d GEGENSTELLE
wenn die Gegenstelle dabei nicht angegeben wird, dann werden alle Verbindungen abgebaut.
Gruß
Backslash
-
@backslash,
danke für den freundlichen Hinweis.
> do /o/m/d DEFAULT (bzw. PPTPBUERO) oder leer ergibt:
OK: Action Disconnect started
sieht also OK aus, doch die Verbindung wird immer noch angezeigt.
In /Status/PPTP-statistics/Tunnel steht INFO: 1
Der Router glaubt, hier ist noch eine Verbindung aktiv.
Da seit 1 1/2 Tagen aber unter der IP kein Rechner vebunden ist und die Verbindung sowieso nie richtig zustande kam glaube ich hier hängt was.
Jemand eine Idee, wie man die weg bekommt?
danke für den freundlichen Hinweis.
> do /o/m/d DEFAULT (bzw. PPTPBUERO) oder leer ergibt:
OK: Action Disconnect started
sieht also OK aus, doch die Verbindung wird immer noch angezeigt.
In /Status/PPTP-statistics/Tunnel steht INFO: 1
Der Router glaubt, hier ist noch eine Verbindung aktiv.
Da seit 1 1/2 Tagen aber unter der IP kein Rechner vebunden ist und die Verbindung sowieso nie richtig zustande kam glaube ich hier hängt was.
Jemand eine Idee, wie man die weg bekommt?