Problem mit VPN-Verbindung

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
epassage

Problem mit VPN-Verbindung

Beitrag von epassage »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich verbinde mittels dem Lancom Router 1711+ VPN Standort A mit Standort B un C. Die VPN-Verbindung zwischen A und B läuft super, beide Netzwerke finden sich. Nur zwischen Standort A und C wird die VPN-Verbindung ohne Probleme aufgebaut, jedoch finden sich die beiden Netzwerke, die sich dahinter befinden nicht gegenseitig. Die Konfiguration des VPN, des Routings und der Firewall sind bei beiden VPN-Verbindung gleich eingerichtet. Der einzige Unterschied ist, dass bei Standort C ein weiterer Router vor dem Lancom vorgeschaltet ist (ist nicht anders möglich).

Kann es sein, dass dieser vorgeschaltete Router die Kommunikation der beiden Netze verhindert? Was muss ich auf dem Router freischalten, wenn er das tatsächlich verursacht?

Da dieser Router von einem Provider ist, auf den man nur eingeschränkte Rechte hat, habe ich leider nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. An folgende Einstellungen komm ich ran: DHCP-Server, WLAN, Virtual Server, Port Triggering und DMZ Host. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Alex
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi epassagem,

als erstes würde ich es mal mit NAT-T versuchen (VPN -> Allgemein -> NAT-Traversal aktiviert), um durch den vorgeschalteten Router zu kommen.

Gruß
Backslash
Antworten