Probleme mit LAN-LAN-Kopplung (VPN)

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Holzer

Probleme mit LAN-LAN-Kopplung (VPN)

Beitrag von Holzer »

Mahlzeit!

Nachdem meine Probleme behoben sind <siehe Thread hier> (habe ich noch ein kleines Problem

Der VPN-Tunnel zwischen den Routern steht und wird auch ohne Probleme durch Ping aus'm LANCOM-Netz aufgebaut.

Und zwar wenn ich den LevelOne vom LANCOM-Netz aus anpinge geht der Ping durch nachdem der Tunnel steht.

Ein Ping auf dahinterliegende PCs bzw. Server funktionieren nicht (weder aus dem LANCOM-Netz noch aus dem LevelOne-Netz).

Ping wurde nicht blockiert.

Weiß jemand Rat :?:
Bin ja mittlerweile schon froh das der Tunnel überhaupt steht, aber so kann ich damit noch nicht arbeiten (RDP-Client-Anmeldung an Win 2003 TS funktioniert so leider nicht)
Gruss
Holzer
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Holzer
Ein Ping auf dahinterliegende PCs bzw. Server funktionieren nicht (weder aus dem LANCOM-Netz noch aus dem LevelOne-Netz).

Ping wurde nicht blockiert.

Weiß jemand Rat
das klingt nach einem ganz klassischen Routing-Problem: In den "dahinter liegenden PCs bzw. Servern" fehlen die Rückrouten zum LevelOne-Netz und zum LANCOM-Netz...

Wobei... Wenn die Rechner direkt im LevelOne-Netz hängen, dann stimmen Netzadresse und Netzmaske auf den servern und dem LevelOne-Router nicht überein.

Gruß
Backslash
Holzer

Beitrag von Holzer »

Mahlzeit!

Vielen Dank für den Denkanstoss :lol:

Ich hatte noch eine falsche Route im LevelOne drinnen.

Nach der Deaktivierung funktioniert alles wie gewollt :lol:

Danke an alle die bei der Lösung des Problems beigetragen haben. :wink:
Gruss
Holzer
Antworten