Hallo zusammen, 
wir betreiben in allen unseren Filialen 1611+ die sich hier in der Zentrale auf
einen 1711 einwählen. Soweit funktioniert auch alles sehr gut bis auf folgendes Phänomen:
Immer wieder mal fangen verschiedene Tunnel an zu "flackern" d.h. obwohl sie mehrere Tage / Wochen absolut stabil und permanent verbunden waren, wollen sich die Router plötzlich nicht mehr "kennen" und verweigern die Verbindung. Manchmal hilft ein kompletter HARDWARE-Reset der Geräte (ein Kaltstart über die Experten-Seite hat KEINE Auswirkung auf das Problem !) einige Male mussten wir aber auch schon die Verbindung komplett neu mit dem Assistenten erstellen (identisch zur vorherigen Version !) dann funktioniert es wieder ... aber eben nicht bei allen für dauernd.
Alle "aussen" betriebenen 1611er haben die gleiche Firmware und die VPN-Konfiguration über den Assistenten ist abgesehen vom Verbindungsnamen und den IPs & Routen absolut baugleich. Woran kann dieses komische Verhalten noch liegen ?
Im LanMonitor der Zentrale meldet er in diesem Fall "Zeitüberschreitung während IDE- ... [0x1106]"
eine Idee ?
Danke !
			
			
									
						
										
						Probleme mit verschiedenen Tunneln (1611 -> 1711)
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