nach langer Suche und Befragung von Dr. Google seid Ihr meine letzte Hoffnung.

Ich benutze einen Lancom 1781EF+(EU) für unser kleines Firmennetzwerk, der u.a. auch als DHCP-Server u.ä. dient.
Natürlich nutzen wir auch die VPN-Funktionalität des Routers, was bisher immer ganz passabel geklappt hat, egal ob ich die VPN "manuell" (gem. der Anleitung aus der Lancom Knowledge base) oder die neueren Verbindungen mittels des "myVPN"-Apps eingerichtet habe.
Seit kurzem (und ich meine, dass es auch schon vor dem Update der iPhones auf iOS 9 war) habe ich das Problem, dass man die VNP problemlos herstellen kann, die Verbindung wird auch im LanMonitor ohne Fehler angezeigt allerdings kann man weder den Firmen-eMailaccount synchronisieren noch den privaten, der nicht über die VPN geht. Des Weiteren kann man auch, so lange die VPN aktiv ist, keine Seite über den (Safari-)Browser mehr öffnen oder sonstige Dienste, die über das Netz gehen, nutzen.
Mit anderen Worten: sobald die VPN aktiv ist, ist alles andere im "virtuellen Flugzeugmodus".
Mein erster Schritt war, den Lancom und die zugehörige Software zu updaten, allerdings brachte das keinen Erfolg.
Derzeitiger Versions-Stand:
- Firmware 9.10.0333REL (vorher genutzte Version: 8.82.0100RU1)
- LanConfig 9.10.0087 REL
- LanMonitor: 9.10.0073 REL
- Internetverbindung von UnityMedia mit statischer IP (Office Internet & Phone 150) über die FritzBox 6360 Cable am WAN-Anschluss
- Konfigurierte Fallback-Leitung über die Telekom mit statischer IP (T-DSL 16.000)
- beide Verbindungen erreichbar über eine DynDNS (auch konfiguriert -> Problem ist aber auch, wenn ich die IP-Adresse direkt in der VPN angebe)
Jetzt meine Hoffnung:
Irgeneiner von euch hat / hatte das Problem auch und kann mir helfen...

--> Nachtrag: da wir hier nur iPhones (iPhone 5, 5S und 6) zur Verfügung haben, kann ich auf Anhieb leider nicht sagen, ob es sich mit einem Android- oder Windows-Smartphone anders verhält... -> zumal die VPN beim iPhone den IPSec-Cisco-Client nutzt, bei Android ist das, glaube ich, eh was anderes...?
Vielen Dank für eure Gedanken schon jetzt.
Dominik