Problemlösung bei VPN Verbindungen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joeMJ
Problemlösung bei VPN Verbindungen

Beitrag von joeMJ »

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Lancoms mit dem Assistenten per VPN verbunden. Ich verwende hierbei die PSK-Variante. OS ist 8.62 RU1. Die Verbindung ist einseitig auf dauerhaft und einseitig auf bei Bedarf 90 Sekunden eingestellt. Zunächst hatte ich beidseitig auf dauerhaft gestellt, habe aber anschließend festgestellt, dass es beim Handshake Probleme gibt, weil offensichtlich beide umgehend versuchen, die Verbindung wieder herzustellen.

Die Verbindungen brechen immer häufiger zusammen oder sind im Lanmonitor noch offen, aber nicht mehr benutzbar. Die Lancoms hängen nicht hinter NAT, direkt an einem Telekom CoCo Router oder an einem Switch und anschließend einem CoCo.
  • Wie kann ich im Nachhinein herausbekommen, aus welchem Grund die Verbindung zusammengebrochen ist, wie trace ich richtig?

Wie wäre die optimale Konfiguration, um die Verbindung dauerhaft offen zu halten?
-> Inzwischen ist die Ursache der Störung gefunden, an einem Standort war unerwarteterweise noch ein Bintec aktiv. Allerdings interessieren mich beide Fragen dennoch, um einem Administrator mitteilen zu können, daran hat's gelegen und ob meine derzeitige Konfiguration der Haltezeiten richtig ist... Merci für Eure Hilfe!
Cheers,
Joe
iKarlito

Beitrag von iKarlito »

Hi,

eine Seite 9999, dann die zweite Seite Haltezeit 0. Wenn einer bereits dauerhaft versucht, die Verbindung aufzubauen, macht ein anderer Wert als 0 keinen Sinn.

Den Abbruch musst du mit einem VPN-Status-Trace auf beiden Routern loggen. Den kannst du z.B. via LANmonitor erstellen.
Gruß
iKarlito
---
Expert NC
---
Kein Support via PN / E-Mail
joeMJ
Beitrag von joeMJ »

^^ Danke!
Cheers,
Joe
Antworten