RAS auf W2k3 hinter 1721

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
corpse2001

RAS auf W2k3 hinter 1721

Beitrag von corpse2001 »

Hallo,

ich habe da mal ne Frage zur Weiterleitung.
Und zwar habe ich einen 1721 der mehrere VPN Tunnel zu anden LC Routern hat. Nun möchte ich noch auf einem W2k3 Server (hinter dem 1721 im lokalen Netz) RAS-Einwahlen anlegen.
Meine Frage ist nun wie ich das Weiterleiten muss, dass die Nutzer die die RAS-Einwahlen nutzen soll auch an den Server weitergeleitet werden.
Wenn ich jetzt Port 500 und/oder 1723 dahin weiterleite hat das irgenteinen Einflus auf meine schon bestehen VPN-Tunnel also nicht das die Anfragen von denen nun aufeinmal auch an den W2k3 gehen???

vielen Dank schon mal im Voraus
corpse2001
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi corpse2001
Meine Frage ist nun wie ich das Weiterleiten muss, dass die Nutzer die die RAS-Einwahlen nutzen soll auch an den Server weitergeleitet werden.
wenn die RAS-Einwahl per PPTP erfolgt, dann mußt du den TCP-Port 1723 weiterleiten, wenn sie per IPSec erfolgt, dann mußt du de UDP-Port 500 weiterleiten.
Wenn ich jetzt Port 500 und/oder 1723 dahin weiterleite hat das irgenteinen Einflus auf meine schon bestehen VPN-Tunnel also nicht das die Anfragen von denen nun aufeinmal auch an den W2k3 gehen???
Das hat keinen Einfluß auf VPN-Verbindungen, die das LANCOM selbst aufgebaut hat. VPN-Verbidnungen, die das LANCOM hingegen bisher angenommen hat, werden dadurch natürlich nun an den W2k3-Server weitergeleitet.

Gruß
Backslash
Antworten