Routing Probleme zwischen mehreren Netzen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
drumcode

Routing Probleme zwischen mehreren Netzen

Beitrag von drumcode »

Hallo

Ich habe ein kleines VPN Netz aufgebaut, dass fast so funktioniert wie ich es mir vorstelle

Standort A: Lancom 8011 Netz xxx.xxx.1.xxx
Standort B: Lancom 1611 Netz xxx.xxx.2.xxx
Standort C: Lancom 1611 Netz xxx.xxx.3.xxx

Die beiden Standorte B und C sind mit A über VPN verbunden, alles funktioniert wunderbar.

Nun möchte ich aber vom Standort B den Standort C anpingen, ebenso umgekehrt also von C den Standort B anpingen.

Ich habe mir gedacht, dass ein Eintrag in der Routing Tabelle ausreichen würden. So habe ich bei Standort B den Eintrag "Netzwerk xxx.xxx.3.0, über Router Standort A" vorgenommen.

Blöderweise kommen die Pings aber nicht an. Standort A leitet die Pakete nicht an Standort C weiter.

Was tun? Wo ist der Fehler?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert und mir kann jemand helfen.

greetz :)
drumcode

Beitrag von drumcode »

Problem gelöst, zumindestens behelfsweise. Ich habe einfach dynamischen VPN Tunnel zwischen B und C aufgebaut.

Dennoch würde mich interessieren ob es auch ne andere Lösung gegeben hätte.

danke
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo drumcode,
Ich habe mir gedacht, dass ein Eintrag in der Routing Tabelle ausreichen würden. So habe ich bei Standort B den Eintrag "Netzwerk xxx.xxx.3.0, über Router Standort A" vorgenommen.
Du benötigst zusätzliche VPN-Regeln an den Routern. Prinzipiell ist das hier erläutert:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... vpn,German

Gruß

Mario
drumcode

Beitrag von drumcode »

Vielen Dank!
Antworten