Hallo,
mit meinem Firstpost muss ich gleich ein Problem los werden, von dem ich nicht weiss, ob es hier richtig aufgehoben ist.
Der ShrewSoft VPN-Client auf WinXP 32bit ist nach dem hier irgendwo geposteten Howto eingerichtet und verbindet sich auch korrekt auf den Router. Das VPN ist soweit benutzbar. Möchte ich die Verbindung jedoch trennen, passiert nach dem Click im CLient erstmal ca. 5 Minuten gar nicht, danach wird eine korrekte Trennung angezeigt.
Die VPN-Verbindung ist jedoch weiter aktiv, wenn ich im LANMonitor schaue. Vom VPN-Rechner allerdings ist diese nicht mehr nutzbar und ein erneuter Verbindungsversuch schlägt fehl.
Melde ich am Windows-Rechner jedoch den Benutzer ab, wird die VPN-Verbindung laut LANMonitor getrennt. Nach einem erneuten Anmelden am Windows kann ich ganz normal den VPN-Tunnel wieder aufbauen.
Das liegt m.E. eher am VPN-Client, denn ein iPhone-VPN funktioniert problemlos....
Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich drehen könnte?
Grüße,
Domski
ShrewSoft VPN-Client und Lancom 1721VPN Disconnected nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Wir haben die aktuelle 2.1.4 im Einsatz. Wir haben den Router ganz neu und müssen die VPN-Zugänge natürlich vom alten PPTP-Gedöns mirgrieren. Das Problem ist auf dem ersten Testrechner gleich aufgetreten, andere Rechner habe ich noch nicht probiert.
Wir haben den Shrew auch nochmal deinstalliert und wieder installiert, dann hat genau ein Versuch mit verbinden/trennen ordentlich funktioniert. Beim zweiten Versuch wieder das gleiche Verhalten.
Der Lancom-VPN-Client, den wir danach probiert haben, ging problemlos. Der kostet allerdings Geld....
Wir haben den Shrew auch nochmal deinstalliert und wieder installiert, dann hat genau ein Versuch mit verbinden/trennen ordentlich funktioniert. Beim zweiten Versuch wieder das gleiche Verhalten.
Der Lancom-VPN-Client, den wir danach probiert haben, ging problemlos. Der kostet allerdings Geld....
Der Versuch auf einem anderen Rechner watr jetzt erfolgreich. Hier funktioniert alles perfekt. Jetzt heisst es also schauen, warum genau das auf dem einen Rechner nicht geht...Domski hat geschrieben: Wir haben den Shrew auch nochmal deinstalliert und wieder installiert, dann hat genau ein Versuch mit verbinden/trennen ordentlich funktioniert. Beim zweiten Versuch wieder das gleiche Verhalten.