Site2Site - Tunnelaufbau von jeder Seite aus ?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
schon vorab sorry, falls ich blöde Fragen stellen sollte...ich hab mit VPN noch nicht sooo viel Erfahrung.

Randbedingungen

Standort 1
1781VA, aktuellste FW
IP: 10.72.20.1, Maske 255.255.255.0

Standort 2
1783VAW, aktuellste FW
IP: 10.72.10.1, Maske 255.255.255.0

Ziel:
- Egal in welchem Standort ich bin, der andere soll erreicht werden können.

hier nun die einzelnen Themen
"Wie seh ich beide Router im LANconfig"
in den Screenshots ist immer ganz toll zu sehen, dass alle Router angezeigt werden.
Das habe ich nur dadurch erreicht, dass ich beide Router physikalisch an denselben Switch angeschlossen habe und dann meinem Rechner (Win 7) 2 IP Adressen gegeben habe.
ist das normal so oder gibts da noch ne andere Möglichkeit ?
Wenn ich den Rechner nur in einem IP Kreis habe, dann kann ich den Router im anderen ja nicht anpingen....
Also ich geh mal davon aus, dass das so passt.

"die Konfig als solche"
Ich habe es nun so verstanden dass ich mit dem 1-Click Assistenten einen Router "auf den anderen" ziehe und dadurch einen VPN Tunnel definiere.
Nachdem die Verbindung ja immer von einem der beiden initiiert wird, geh ich davon aus, dass ich dieses "ich zieh einen auf den anderen" 2 mal machen muss...einmal A auf B und dann B auf A.
Oder hab ich da was missverstanden ?

"Haltezeit"
Ich versteh die Haltezeit so
- 0 --> Tunnel wird nicht abgebaut, aber bei einem nicht vorhandenen Tunnel erst wieder aufgebaut, wenn Daten ausgetauscht werden sollen.
- 9999 --> Tunnel wird nach einem Abbau sofort wieder aufgebaut
- alles dazwischen : nach dieser Zeit ohne Traffic wird der Tunnel abgebaut und bei Bedarf wieder aufgebaut

hab ich das so richtig überrissen ?
Dann wäre doch für meine Anforderung irgendwas außer 0 und 9999 sinnvoll, also z.B. 60 oder ?

"Beide Richtungen"