[Solved] LANCOM 1711 - VPN Verbindung nach PPTP

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wdinter

[Solved] LANCOM 1711 - VPN Verbindung nach PPTP

Beitrag von wdinter »

Hallo zusammen,

wir nutzen sehr erfolgreich den LANCOM 1711 u. ELSA4100 ein, um auf Kundensystemen Fernwartung und -service durchzuführen.

Einer dieser Kunden will nun zwingend, daß wir uns mit einem Windows Server via PPTP verbinden.
Da die Kundennetze in einer DMZ sind, kann ich den internen Windows Server nicht zum Verbindungsaufbau nutzen.

Nun stellt sich die Frage, ist es möglich, den LANCOM1711 zu konfigurieren, so daß er als Client eine Verbindung zum PPTP-Windowsserver aufbaut.

vielen Dank schon mal im Vorraus,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wdinter am 01 Okt 2010, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bravestarr

Beitrag von Bravestarr »

Hallo,

der LANCOM kann auch als PPTP-Client agieren. Passende Dokumente solltest du in der LCS Support Knowledgebase finden.

Gruß
Gruß
Bravestarr
---
Kein Support per Mail/PN!
wdinter

Beitrag von wdinter »

Netter Mii ;)

Das ist genau mein Problem, in der KB finde ich nur Dokumente, wo ein PPTP-Client sich mit dem LANCOM verbindet.

Ich glaub, ich bin zu doof zum Suchen ;)
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi wdinter,

das LANCOM kann zwar auch als PPTP-Client arbeiten, aber auch das geht nur unverschlüsselt. Wenn der Kunde seinen PPTP-Server nun so einstellt, daß er Verschlüsselung erzwingt, dann kommt das LANCOM nicht rein...

Gruß
Backslash
Bravestarr

Beitrag von Bravestarr »

Moin moin,

aaah, da "rieche" ich einen Gamer? ;)

Sry, frei verfügbar ist das Dok gerade nicht. Es wird überarbeitet. In der PPTP-Liste wird eine PPTP-Gegenstelle hinterlegt. Dann in die PPP-Liste und hier für die gerade angelegte Gegenstelle ebenfalls einen Eintrag hinzufügen.

Im nächsten Schritt wählst du die entsprechenden Protokolle bei "Authentifizierung durch Gegenstelle" aus und bist eigentlich schon fertig. Wichtig ist, dass du keinen zusätzlichen Benutzernamen in der PPP-Liste hinterlegst, sondern der Name der Gegenstelle als Benutzername auf dem Windows-System konfiguriert wird.

Wie backslash bereits erwähnte, kannst du "leider" nur unverschlüsselt arbeiten.

Gruß
Gruß
Bravestarr
---
Kein Support per Mail/PN!
wdinter

Beitrag von wdinter »

Danke noch einmal für die Lösung, hat soweit in internen Tests geklappt, jetzt muss der Kunde noch informiert werden, daß nicht verschlüsselt wird.
Wenn der Kunde das nicht aktzeptiert, werden für ihn wohl doch die Investition in einen LANCOM-Router fällig...
Antworten