SSL-VPN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Ich habe mir das mal auf dem beschriebenen Netgear angeschaut.
Ist gar nicht so doof ...
Das scheint mir eine VPN Verbindung zu sein, welche auf einem Active X-Modul basiert.
Im Router wird ein entsprechender VPN Zugang konfiguriert.
Im Browser des VPN Benutzer ruft dieser einfach den dyndns-Eintrag des Routers auf. Der Router wiederum identifiziert die Browser-Anfrage und leitet Sie auf einen download-Link bei Netgear um. Dort wiederum befindet sich das aktuelle ActiveX Modul zur Installation. Nach installation des ActiveX baut dieses wiederum dann die eigentlich VPN Verbindung mit dem Router auf. Solange der Browser dann läuft, kann auch außerhalb des Browsers z.B. mit Ping, Putty etc. auf die VPN Verbindung zurückgegriffen werden.
Okay, ActiveX ist aus Admin und Sicherheitssicht nicht so der Bringer, aber für den Anwender ist das klasse: Keine VPN Software installation und Konfiguration. Einfach die dyndns-URL des VPN Routers aufrufen, ActiveX download und installation abnicken, Benutzername und Kennwort eingreifen und schon ist man drin.
Das wäre eine schöne Ergänzung auch für die Lancoms ...
Ist gar nicht so doof ...
Das scheint mir eine VPN Verbindung zu sein, welche auf einem Active X-Modul basiert.
Im Router wird ein entsprechender VPN Zugang konfiguriert.
Im Browser des VPN Benutzer ruft dieser einfach den dyndns-Eintrag des Routers auf. Der Router wiederum identifiziert die Browser-Anfrage und leitet Sie auf einen download-Link bei Netgear um. Dort wiederum befindet sich das aktuelle ActiveX Modul zur Installation. Nach installation des ActiveX baut dieses wiederum dann die eigentlich VPN Verbindung mit dem Router auf. Solange der Browser dann läuft, kann auch außerhalb des Browsers z.B. mit Ping, Putty etc. auf die VPN Verbindung zurückgegriffen werden.
Okay, ActiveX ist aus Admin und Sicherheitssicht nicht so der Bringer, aber für den Anwender ist das klasse: Keine VPN Software installation und Konfiguration. Einfach die dyndns-URL des VPN Routers aufrufen, ActiveX download und installation abnicken, Benutzername und Kennwort eingreifen und schon ist man drin.
Das wäre eine schöne Ergänzung auch für die Lancoms ...
-
Sehe ich auch so.Transcendence hat geschrieben:Abgesehen davon, dass mir die Kombination von ActiveX und VPN unter Sicherheitsgesichtspunkten nicht recht geheuer werden will
Taugt für diesen Anwendungsfall nur eingeschränkt. Allerdings: mit IE die VPN Verbindung eröffnen und dann FireFox starten und damit ins VPN surfen.Ich benutze Firefox - was fange ich da mit ActiveX an?
Der IE+ActiveX ersetzen also den VPN Client.
Aber unter dem Gesichtspunkt ohne VPN-Client Installation/Konfiguration ist das schon sehr anwenderfreundlich.