Bisher habe ich folgendes im Einsatz: eine LAN2LAN VPN Verbindung über zwei Linux Rechner. Die VPN Verbindung setzt auf jeweils einen A-DSL Anschluss bei der T-Com mit fester IP auf.
Mir fehlt noch eine automatische Backup-Funktion! Deshalb will ich die Verbindung auf neue Router umstellen. (Möchte den Backup über ISDN einrichten).
Hat jemand von euch so was in der Art am laufen, falls ja mit welchen Routern?
Anforderungen:
1. muss sehr stabil laufen!!!!!
2. Falls an einem der Standorte das DSL ausfällt muss automatisch der switch auf ISDN erfolgen und die vpn Verbindung muss wieder aufgebaut werden. (bei wieder funktionierendem VPN muss wieder automatisch zurückgeswitcht werden auf A-DSL)
3. An meinen bisherigen Routern habe jeweils eine feste IP Adresse über welche ich das VPN aufbaue. Hier sehe ich noch ein Problem beim ISDN Fallback, denn wenn das DSL ausfallen sollte und ich mich über ISDN einwähle bekomme ich ja eine andere IP Adresse und deshalb meine ich kann das vpn nicht aufgebaut werden. => also wahrscheinlich dyndns.org tauglich für das vpn auf beiden Seiten!
4. 24h- Zwangstrennung muss festgelegt werden können auf eine bestimmte Uhrzeit
5. Qualiti of Service wäre schön
7. günstiger Preis
8. Firewall sollte natürlich dabei sein.
Fragen:
1. Bezgl. des ISDN Backup, wird dies dann eine ISDN Direkteinwahl zwischen den Routern sein? (Würde einen Geschwindigkeitsvorfall gegenüber einer ISDN Interneteinwahl bringen)
2. Ist für diesen Fall DynDNS geeignet? Falls ja müsste ja der DynDNS Dienst auf beiden Seiten eingerichtet werden. Geht dies auf beiden Seiten? (Bei meinem alten Router war es so, dass man immer mindestens einenen Standort mit fester IP für das vpn brauchte brauchte.)
hat das jemand so im Einsatz und kann mir berichten wie das ganze in der Praxis läuft?
Habe mich schon etwas umgeschaut und bin auf den Draytek Vigor 2600vi gekommen, der switch jedoch nicht automatisch wieder um wenn dsl wieder online ist.... Wäre im Fall der Zwangstrennung ärgerlich...

also vielen Dank für eure Tipps,
beste Grüsse, Ald-Edv