UMTS / VPN / main bzw. agressive Mode

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xenomorph

UMTS / VPN / main bzw. agressive Mode

Beitrag von xenomorph »

Hallo!

Steh mal eben voll auf dem Schlauch!

Ich habe hier einen 3550 und ein 1821. Der 3550 baut via UMTS einen Tunnel zum 1821 auf.

Vodafone / PSK / Main Mode / ICMP

Das Problem.... mal geht es, mal geht es nicht und ich finde einfach die Ursache nicht.

Ich hatte alles erst mit agressiv Mode laufen. Mit der Lcos 6.15. War ein Traum. Bei Verbindungsabbrüchen egal von welcher Seite, war die Verbindung in 1-2 Sekunden wieder da.

Dann das Update des 3550 auf die Lcos 6.24 damit ich den Zustand der UMTS-Karte über den Lan-Monitor aus lesen kann. (GPRS / UMTS / HSDPA)
(1821 mit Lcos 6.25)

Dann habe ich mal auf Main Mode umgestellt.

Hatte eigentlich fast so gut funktioniert wie der agressiv Mode.

Einziger Hacken war ein quasi simulierter Netzausfall der Datenkarte (herausziehen dieser) danach wollte die VPN - Verbindung erst nach einem kleinen Softreboot des Routers ( bei agressiv war das bisher kein Problem )

So Mittlerweile habe ich das Problem, mal gelingt eine Netzwerkkopplung, mal nicht.

Im Lanmonitor bekomme ich dies angezeigt

Kein Übertragungskanal verfügbar (Initiator) [0x1102]

Kommunizieren tun beide ja, sie schaffen halt blos keine VPN-Verbindung aufzubauen.

Ich denke hier ist eine ähnliche, wenn nicht gleiche Problematik

http://www.lancom-forum.de/ptopic,20600,.html#20600

Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mal posten könntet ich dreh hier langsam am Rad.

Gruß Xeno
xenomorph

Beitrag von xenomorph »

Hallo!

Habe mal einen downgrade auf Lcos 6.14 / 3550 und 6.15 / 1821 gemacht.

Vom Bauchgefühl her besser aber noch nicht ok!

Mal geht mal geht nicht.

Der "Hardwarereset" UMTS - Karte rausziehen läuft besser aber noch immer gibt es Probleme mit dem reconnect.

Ich werde noch wahnsinnig!!!!

Gruß Xeno
xenomorph

Beitrag von xenomorph »

Hi!

Könnte Ihr mir helfen, wie ich den Rebootbefehl in die Aktionstabelle eintrage? Ich habe auch Option - Karten und zu dem o.g. Link fehlt mir noch das Verständnis, wie ich es Eintragen muss (Aktionstabelle)

Danke vorab für Eure Hilfe!!!!!

Gruß Xeno
xenomorph

Beitrag von xenomorph »

Hallo!

So habe wieder auf agressive Mode umgestellt. Da läuft es problemlos.

Sobald ich eine Antwort finde, warum der main Mode nicht stabil läuft melde ich mich wieder.

Falls Ihr doch eine Antwort auf mein Problem habt, würde ich mich über ein Posting sehr freuen.

Gruß Xeno
Antworten