Hallo, Leute
Ich habe ein problem mit einem 1711 VPN
In der Zentrale steht ein 1711 mit 25VPN-Option an SDSL und in den Aussenstellen 1711 mit DSL
Die Zentrale trennt (cron-Job) 02 Uhr, die Aussenstellen jeweils cca 03 Uhr.
Bei einer Aussenstelle bricht die Verbindung immer 18:00 (Zwangstrennung?), ab, danach ist der Router nicht mehr (von aussen) ansprechbar bis zum Aus/Einschalten. dann baut sich die Internetverbindung und auch das VPN sofort wieder auf.
Am nächsten Morgen muss wieder aus/eingeschaltet werden, dann tut wieder alles bis 18 Uhr.
Wieso immer 18 Uhr ??? wenn der Router morgens eingeschaltet wird, ist das doch auch eine Trennung oder? wieso trennt die Telekom dann wieder 18 Uhr ? Oder kann es andere Gründe f. den so regelmässigen Abbrch eben? Und wieso kommt die Verbindung nicht wieder?
Die DSL- und VPN- Verbindungen sind mit dem Assistenten eingerichtet, DPD ist aktiv, beide Seiten bauen die Verbindung bei Abbruch sofort wieder auf, und in der Polling-Tabelle ist jeweils die (interne) IP-Adresse des Gegenrouters eingetragen. Auf beiden Seiten habe ich feste IPs, kein dynamisches VPN
Irgend ein Tip ?
Gruss Hermann
Verbindung nach Zwangstrennung nicht wieder aufgebaut
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-
Problem gelöst,Danke (Verbindungsaufbau nach Zwangstrennung)
Das Problem war viel banaler... In dem Router war von meinem Vorgaenger ein DSL-Zeiltlimit von 10 Stunden / Tag eingetragen gewesen.
Solange ueber den Router nur Internet-Zugang ging, wurden diese an einem Tag wohl nicht erreicht. NAchdem ich das VPN eingerichtet habe (Dauerverbindung) wurde der Router 8:00 eingeschaltet, 18:00 trennte er, danach (selbst wenn noch jemand da war und neu einschaltete) lief er wieder 10 Stunden - Also "hing" am nächsten Morgen wieder die Verbindung, wurde wieder cca 8:00 eingeschaltet ... usw
Solange ueber den Router nur Internet-Zugang ging, wurden diese an einem Tag wohl nicht erreicht. NAchdem ich das VPN eingerichtet habe (Dauerverbindung) wurde der Router 8:00 eingeschaltet, 18:00 trennte er, danach (selbst wenn noch jemand da war und neu einschaltete) lief er wieder 10 Stunden - Also "hing" am nächsten Morgen wieder die Verbindung, wurde wieder cca 8:00 eingeschaltet ... usw