Moin moin,
vermutlich ist mein Fehler simpel aber nach längerer Recherche wurde ich leider nicht fündig.
Ich habe 2 Lancom router via Ipsec Ikev2 an eine Zentrale Securepoint Firewall verbunden.
So weit läuft alles ohne Probleme. Nun ist mir beim Laboraufbau aufgefallen das wenn an den Lancom
Routern kein Endgerät dran hängt die Verbindung irgendwann getrennt wird und erst dann wieder
aufgebaut wird wenn ich einen Laptop anschließe.
Wie kann ich dem Lancom vermitteln -> halte den Tunnel aufrecht egal ob was dran hängt oder nicht?
Grüße Ostseehuepfer
Verbindung wird abgebaut
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Verbindung wird abgebaut
Auf welchen Wert steht die "SH-Time" für den jeweiligen Peer in "/Setup/VPN/IKEv2/Peers"?
Aus der Menüreferenz 10.80 [0]: " 2.19.9.6 SH-Zeit Geben Sie an, nach wieviel Sekunden die Verbindung zu dieser Gegenstelle getrennt werden soll, wenn in dieser Zeit keine Daten mehr übertragen worden sind."
Vielleicht mal folgende einstellen: "Besondere Werte: 9999 Dieser Wert sorgt für einen sofortigen Verbindungsaufbau ohne zeitliche Begrenzung" - bin aber kein VPN-Experte
[0]: https://ftp.lancom.de/Documentation/LCO ... nce_DE.pdf
Aus der Menüreferenz 10.80 [0]: " 2.19.9.6 SH-Zeit Geben Sie an, nach wieviel Sekunden die Verbindung zu dieser Gegenstelle getrennt werden soll, wenn in dieser Zeit keine Daten mehr übertragen worden sind."
Vielleicht mal folgende einstellen: "Besondere Werte: 9999 Dieser Wert sorgt für einen sofortigen Verbindungsaufbau ohne zeitliche Begrenzung" - bin aber kein VPN-Experte

[0]: https://ftp.lancom.de/Documentation/LCO ... nce_DE.pdf
-
Moin moin,
danke für die Schnelle Antwort.
Das dürfte dann bei Verbindungsliste der Eintrag Haltezeit sein?!
Mist dann hatte ich den verwechselt mit einer anderen Einstellung und hab es selbst runter gedreht....
Danke werde Berichten
danke für die Schnelle Antwort.
Das dürfte dann bei Verbindungsliste der Eintrag Haltezeit sein?!
Mist dann hatte ich den verwechselt mit einer anderen Einstellung und hab es selbst runter gedreht....
Danke werde Berichten
-
Die korrekte Konfiguration der "SH-Zeit" kann auch der VPN-Konfigurationsanleitung "VPN-Tunnel zwischen zweier LANCOM-Geräte" entnommen werden:
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
Hinweis zur Konfiguration der "SH-Zeit" in dieser Konfigurationsanleitung beachten!
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
Hinweis zur Konfiguration der "SH-Zeit" in dieser Konfigurationsanleitung beachten!