Verbindungsaufbau scheitert...

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Verbindungsaufbau scheitert...

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
ich hab ein seltsames Problem bei einem Kunden:
Bei ihm ist ein 1711 (Firmware 8.00.0064) im Einsatz. Dieser verwaltet den Internetzugang für zwei Netze (Netz1=192.168.178.x und Netz2=192.168.0.x), wobei für Netz1 ein DSL-Anschluß läuft und für Netz2 zwei Anschlüsse über Loadbalancing.
Für beide Netze sind VPN-Zugänge konfiguriert, die auch bisher einwandfrei funktionierten. Der VPN-Zugang auf Netz1 funktioniert auch immer noch einwandfrei, der Zugang auf Netz2 dagegen nicht mehr (weder die alten noch neu eingerichtete). Alle VPN-Zugänge sind mit Zertifikaten konfiguriert.

Nun zu den Fehlermeldungen:
Am Advanced VPN Client (Version 2.2x) erscheint folgender Fehler:

ERROR - 4023: IKE(phase1):Lost contact to Gateway (No Response) in state <Wait for Message 6>


Am Router wurde in den letzten Wochen folgendes geändert:
- Firmware wurde auf 8... erneuert
- im Netz2 kam der zweite DSL-Anschluß hinzu

Kann es sein, daß der Fehler damit zusammenhängt? Hat jemand eine Idee, was der Grund für das Scheitern der Verbindung sein könnte, obwohl der Zugang zu Netz1 problemlos funktioniert?



Ich freue mich auf eure Tipps!


Grüße
waldmeister24
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsaufbau scheitert...

Beitrag von Jirka »

Hallo waldmeister24,
waldmeister24 hat geschrieben:Firmware 8.00.0064
Wenn das hier kein Schreibfehler ist, würde ich als erstes mal auf das offizielle Release 8.00.0162 umsteigen...
Zu dem Rest kann Backslash möglicherweise mehr sagen als ich.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bravestarr
Beiträge: 60
Registriert: 10 Sep 2010, 11:05
Wohnort: NRW

Beitrag von Bravestarr »

Sofern der Fehler noch besteht, schau dir mal einen VPN-Status-Trace an. Vielleicht sind auch nur die VPN-Defaults (Konfiguriere -> VPN -> Defaults) versehentlich gelöscht worden oder falsch eingestellt.

Gruß
Gruß
Bravestarr
---
Kein Support per Mail/PN!
Antworten