Hi, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem/Konfiguration:
Heimnetz 192.168.100.0 mit Lancom 1781EF+, alles Macs
Firmennetz 192.168.1.0 mit Cisco ASA5505, alles Win 7 mit Server
Der Tunnel wird vom Mac aus mit dem internen Klienten per Cisco IPSec aufgebaut.
Das klappt auch, bekomme dann am Mac 192.168.1.92 zugewiesen.
Jetzt möchte ich per remote desktop auf den Server (192.168.1.250) zugreifen, bekomme aber keine Verbindung, auch nicht mit Port 3389.
Immer wieder Zeitüberschreitung.
Das komische ist:
Wenn ich die gleiche Verbindung mit dem Mac nicht über den Lancom-Router (und somit Internet) herstelle, sondern eine direkte Bluetooth-Kopplung meines iPhones (per UMTS/GPRS) mit dem Mac mache und darüber die VPN-Verbindung herstelle, klappt die RDP sofort und ohne Probleme. Steuerung Server problemlos möglich.
Ich dachte also, liegt am Router, ABER dann folgendes:
die Verbindung mit Windows 7 (über BootCamp, also gleiches Netzwerk und Adressbereich über den Win Cisco VPN Client) klappt auch einwandfrei, sofortiger Zugriff über RDP und es ist auf den Server zugreifbar (in der Firma) und alles steuerbar.
Ich weiß nicht weiter! Vlt. Hat einer von Euch eine Idee/kann mir weiterhelfen. Möchte ungern immer im Boot Camp über Win auf die Firma zugreifen.
Vielen Dank und Grüße
Marc
Verbindungsfehler RDP über VPN am Mac
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Re: Verbindungsfehler RDP über VPN am Mac
Hi,
prüfe mal, ob im Lancom Router unter VPN:
- VPN aktiviert ist, mal ausmachen
- "NAT-Traversal" aktiviert ist, mal ausmachen
- IPSec-over-https bla ausmachen
Die Lancom Firewall testweise mal deaktivieren. Vielleicht hast irgendwelche Regeln erstellt?
vg Bernie
prüfe mal, ob im Lancom Router unter VPN:
- VPN aktiviert ist, mal ausmachen
- "NAT-Traversal" aktiviert ist, mal ausmachen
- IPSec-over-https bla ausmachen
Die Lancom Firewall testweise mal deaktivieren. Vielleicht hast irgendwelche Regeln erstellt?
vg Bernie
Man lernt nie aus.
Hi Bernie,
Hab alles mal probehalber ausgeschaltet, trotzdem kein Erfolg. Die Firewall hatte ich auch vorher schon testweise komplett aus. Hab auch die Lancom allow rd regeln von der Homepage bereits eingelesen. An der FW kann es aber eigentlich auch nicht liegen, sonst würde Bootcamp ja auch nicht gehen, oder?
Hatte auch schon den 3389 Port geforwardet, ist aber ja bei nem VPN-Tunnel auch unnötig.
Sonst Ideen?
Gruß Marc
Hab alles mal probehalber ausgeschaltet, trotzdem kein Erfolg. Die Firewall hatte ich auch vorher schon testweise komplett aus. Hab auch die Lancom allow rd regeln von der Homepage bereits eingelesen. An der FW kann es aber eigentlich auch nicht liegen, sonst würde Bootcamp ja auch nicht gehen, oder?
Hatte auch schon den 3389 Port geforwardet, ist aber ja bei nem VPN-Tunnel auch unnötig.
Sonst Ideen?
Gruß Marc
Hallo
Frage: kannst du den Server pingen?
Frage: Bekomms du die gleiche Adresse zugwiesen wie wenn du mit dem Win7 unterwegs bist?
Frage: Firewall im Lancom: prüfen mal wie die Regeln. Eventuell gibt es eine Namensbasierte Gegenstellen-Regel
VG
Göran
Frage: Bekomms du die gleiche Adresse zugwiesen wie wenn du mit dem Win7 unterwegs bist?
Frage: Firewall im Lancom: prüfen mal wie die Regeln. Eventuell gibt es eine Namensbasierte Gegenstellen-Regel
VG
Göran
Goermet (LCS)
Hallo,
NEIN
Bekomms du die gleiche Adresse zugwiesen wie wenn du mit dem Win7 unterwegs bist?
NEIN, ist die 1.93
Firewall im Lancom: prüfen mal wie die Regeln. Eventuell gibt es eine Namensbasierte Gegenstellen-Regel
Nö. Leider auch nicht.
Hab es mittlerweile anders gelöst:
VPNTracker installiert, Verbindung eingerichtet und fertig. Funktioniert tadellos. Muß also ein Fehler in der internen VPN-Lösung des Macs sein und nichts am Lancom.
Trotzdem Danke für die Hilfe und Vorschläge.
Gruß Marc
NEIN
Bekomms du die gleiche Adresse zugwiesen wie wenn du mit dem Win7 unterwegs bist?
NEIN, ist die 1.93
Firewall im Lancom: prüfen mal wie die Regeln. Eventuell gibt es eine Namensbasierte Gegenstellen-Regel
Nö. Leider auch nicht.
Hab es mittlerweile anders gelöst:
VPNTracker installiert, Verbindung eingerichtet und fertig. Funktioniert tadellos. Muß also ein Fehler in der internen VPN-Lösung des Macs sein und nichts am Lancom.
Trotzdem Danke für die Hilfe und Vorschläge.
Gruß Marc