Hi,
ich beziehe mich auf die Beschreibung in der Lancom KB zur Einwahl eines AVC in ein Netz mit dem selben Adressbereich (N:N Mapping):
http://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e ... enDocument
In dem Beispiel baut ein AVC mit der internen LAN IP 192.168.100.150 eine VPN Verbindung zu einem Lancom VPN Gateway mit der Adresse 192.168.100.1 auf (Adressen habe ich jetzt für das Beispiel festgelegt). So wie ich das verstehe, wird das LAN hinter dem Lancom Router für die VPN Verbindung auf 192.168.111.0 gemappt. Angenommen auf der Lancom Router Seite steht ein PC mit der Adresse 192.168.100.200.
Wenn ich jetzt vom AVC aus diesen PC anpingen möchte, muss ich als Zieladresse 192.168.111.200 eingeben. Ist das so korrekt, oder hab ich das verhauen?
Verständnisfrage N:N Mapping AVC
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,

Ciao
LoUiS
das hast Du schon richtig verstanden. Du pingst auf der anderen Seite dann natuerlich die umgesetzte Adresse an. Wenn Du die 192.168.100.200 ansprechen wuerdest, so wuerde diese ja vom lokalen Netz, in dem der AVC steht, lokal angesprochen.Wenn ich jetzt vom AVC aus diesen PC anpingen möchte, muss ich als Zieladresse 192.168.111.200 eingeben. Ist das so korrekt, oder hab ich das verhauen?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Danke Dir, wollte nur sichergehen 
Wie verhält es sich dann eigentlich mit der Namensauflösung? Angenommen im Lancom Router Netz steht ein Wins/DNS Server, den ich im AVC auf der Remote Seite eintrage. Wenn mein Remote Client jetzt beispielsweise nach der IP Adresse von einem PC aus dem Lancom Router Netz fragt, erhält er doch als Antwort dessen "richtige" Adresse (192.168.100.x). Mit dieser Adresse kann mein Remote Client nix anfangen, da es ja eine 192.168.111.x Adresse sein müsste. Oder schreibt der Lancom Router die entsprechenden Antwortpakete etwa um?

Wie verhält es sich dann eigentlich mit der Namensauflösung? Angenommen im Lancom Router Netz steht ein Wins/DNS Server, den ich im AVC auf der Remote Seite eintrage. Wenn mein Remote Client jetzt beispielsweise nach der IP Adresse von einem PC aus dem Lancom Router Netz fragt, erhält er doch als Antwort dessen "richtige" Adresse (192.168.100.x). Mit dieser Adresse kann mein Remote Client nix anfangen, da es ja eine 192.168.111.x Adresse sein müsste. Oder schreibt der Lancom Router die entsprechenden Antwortpakete etwa um?

Hi chrischan
Gruß
Backslash
nein, er erhält auch die umgemappte Adresse - sonst wäre das N:N-Mapping auch relativ wertfrei....Wenn mein Remote Client jetzt beispielsweise nach der IP Adresse von einem PC aus dem Lancom Router Netz fragt, erhält er doch als Antwort dessen "richtige" Adresse (192.168.100.x).
Gruß
Backslash