Hallo,
ich habe bisher noch nichts mit VPN gemacht. Jetzt stellt sich aber so langsam mal die Frage dannach und bevor ich loslege wollte ich folgende Grundsatzfragen nochmal geklärt haben:
Ich habe ein LC1821 in einem lokalen Netz angebunden über das LC mittles DSL Flatrate ans Internet. Klar FW ist auch noch dazwischen.
Bisher wähle ich mich über die ISDN Einwahl ins lokale Netz ein um dort auf die Stationen zugreifen zu können.
Ist folgendes möglich:
Verbindung über VPN zum LC über das Internet um (über diesen Tunnel) das hinter dem LC liegende Netz zuerreichen?
Muss dafür jede Station des lokalen Netzes welche ich erreichen möchte über VPN ans LC angebunden sein oder genügt es wenn ich meine Workstation mittles VPN Client an das LC anbinde?
(Ein DynDns wird bereits vom Lancom verwendet!)
Vielen Dank!
Von Win2k Client via Internet (VPN) zum LC und lokalen Netz?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Alexander,
Gruß
Backlsash
Im Client gibst du das "entfernte Netz" an, d.h. es können auch alle Rechner in diesem Netz erreicht werden. Das LANCOM ist dabei der Endpunkt des Tunnels - d.h. über das Internet ist alles verschlüsselt und im LAN des LANCOMs (oder vom Client aus gesehen: im entfernten Netz) ist es wieder unverschlüsselt.Ist folgendes möglich:
Verbindung über VPN zum LC über das Internet um (über diesen Tunnel) das hinter dem LC liegende Netz zuerreichen?
Muss dafür jede Station des lokalen Netzes welche ich erreichen möchte über VPN ans LC angebunden sein oder genügt es wenn ich meine Workstation mittles VPN Client an das LC anbinde?
Gruß
Backlsash