VPN Abruch

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hoermy

VPN Abruch

Beitrag von hoermy »

Hallo Leute,

bin nicht oft im Froum angemeldet, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem helft. :oops:

Habe folgendes Problem. 2 Standorte sind über VPN vernetzt. An Standort A, Hauptstandort, ein Lancom 7111, an Standort B ein 1811 Wireless DSL. Die VPN-Verbindung ist manuell erstellt worden, mit manuellen Regeln und Kompression LZS.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn die VPN-Verbindung abbricht, wird solange kein VPN mehr aufgebaut, bis ich auf der Gegenstelle am LAN-1 Adapter den Haken bei Private Mode entferne, speichere, den Haken wieder setze und erneut speichere. Ansonsten läuft das VPN stabil ohne Fehler bzw. Abbrüche.
Kann mit diesem Verhalten jemand was anfangen bzw. hatte den Fehler schonmal jemand?

Vielen Dank.

Gruß Hoermy aka Jens
Zuletzt geändert von hoermy am 26 Okt 2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
hoermy

VPN Abruch

Beitrag von hoermy »

Niemand eine Idee. :cry:
juergens

Beitrag von juergens »

Hast du es schon mal mit DPD versucht? Stelle doch mal den Wert auf 30s ein.
Gruß
juergens
hoermy

Beitrag von hoermy »

Hallo Juergens,

DPD ist auf 60 Sekunden eingestellt. Ich werde es mal auf 30s ändern.

Nochjemand eine Idee???

Gruß Jens
diemoories

Beitrag von diemoories »

Nur als Hinweis am Rande: Es gab heute nacht möglicherweise Probleme mit dyndns.org

Viele Grüße
Ralf
hoermy

Beitrag von hoermy »

Hallo Ralf,

das Problem besteht schon seit längerem. Am Standort ist auch eine feste IP-eingerichtet. Company Connect.

Gruß Jens
acidman

Beitrag von acidman »

hallo zusammen,

ich hab auch dasselbe problem... :-/
router ist ein 1823, gegenstelle ne sonicwall. ich krieg auch täglich ein timeout, solange bis ich nat-traversal an und ausschalte, bei manueller trennung wird die verbindung problemlos wieder aufgebaut., firmware ist noch 7.8, bei update auf 8.5 hab ich das selbe phänomen mit ner andren verbindung, aber da krieg ich nie die antwort und das ganze auch gar nicht zum laufen. hat noch jemand ideen?
Antworten