Hallo zusammen,
ich habe ein paar grundlegende Fragen. Wir haben hier ein LanCOM 1711+ neu für unseren Firmen Internet- und VPN Zugang. In der Beschreibung des LanCOM 1711+ stand drin, dass dieser Router inkl. 5 VPN Tunnel ist.
Ich verstehe darunter das 5 Benutzer zur gleichen Zeit eine VPN Verbindung aufbauen können? Ist das richtig?
Wie sieht es dann mit den VPN-Clients aus? Wir benötigen 10 Lizenzen und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass 5 davon in dem Paket enthalten sind (wg. 5 gleichzeitigen VPN Tunnel), oder muss ich komplett alle 10 Lizenzen kaufen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die VPN-Verbindung mit Windows XP/7 Boardmitteln (meinetwegen erstmal auch nur mit PPTP ohne IPSec oder irgendeine andere Verschlüsselung) zu betreiben oder MUSS ich zwingend den LanCOM Advanced Client verwenden.
Gruß Rainer
VPN Advanced Client + 1711+
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
der 1711+ hat eine 5er VPN Lizenz inclusive, sprich Du kannst 5 VPN Verbindungen gleichzeitig zu Ihm aufbauen. Das heisst jedoch NICHT, das auch 5 VPN Clients dabei sind, sondern das Du dich z.B. mit 5 Clients parallel darauf einwaehlen kannst. Die Clients musst Du separat anschaffen.
Es gibt auch freie VPN Clients, wie z.B. von Shrew, such mal danach.
PPTP ist keine Alternative, da es nicht verschluesselt ist und XP Boardmittel sind im FAQ Bereich dieses Boards beschrieben.
Ciao
LoUiS
der 1711+ hat eine 5er VPN Lizenz inclusive, sprich Du kannst 5 VPN Verbindungen gleichzeitig zu Ihm aufbauen. Das heisst jedoch NICHT, das auch 5 VPN Clients dabei sind, sondern das Du dich z.B. mit 5 Clients parallel darauf einwaehlen kannst. Die Clients musst Du separat anschaffen.
Es gibt auch freie VPN Clients, wie z.B. von Shrew, such mal danach.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.