VPN - Bintec R1200 gegen Lancom 1721 VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
zoomy

VPN - Bintec R1200 gegen Lancom 1721 VPN

Beitrag von zoomy »

Moin,

habe ein kleines Problem mit ner Festverbindung zwischen den beiden besagten Geräte.

Standort A: Bintec R1200 mit VDSL 50000/10000

Standort B: Lancom 1721 VPN mit T-DSL 6000

Der Tunnel zwischen den Standorten läuft einwandfrei. Das Problem ist die Geschwindigkeit, wo bei einer Übertragung von A nach B und max. 300 kb/s erreicht werden. Gemessen hab ich den Speed per FTP (300kb/s) und per SMB (100 kb/s).

Es sollte ja ohne Probleme möglich sein die 6Mbit/s voll zu bekommen. An Verschlüsselungen hab ich schon alles durch... der Lancom steht bei 3DES/MD5 bei etwa 39% CPU Last und mit AES/MD5 bei 18%. Sollte also auf jeden Fall mehr drin sein.

Der Bintec liegt so bei max. 3% / alles kein Thema.

Jemand ne Idee? Mir bleiben sie so langsam aus... :D
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi zoomy
Gemessen hab ich den Speed per FTP (300kb/s)
Hast du dabei auch bedacht, daß durch den VPN-Tunnel ein recht grosses Delay auftritt und du somit vermutlich Probleme mit der TCP-Windowsize bekommst - die bei Windows übliche 16 oder 32 K reichen nicht dabei vermutlich nicht aus.

Was passiert, wenn du mehrere Downloads parallel durchführst?
und per SMB (100 kb/s).
nun ja, SMB ist auch kaum für Hochgeschwindigkeitsübertragungen bekannt...
der Lancom steht bei 3DES/MD5 bei etwa 39% CPU Last und mit AES/MD5 bei 18%. Sollte also auf jeden Fall mehr drin sein.

d.h. du du nutzt nicht die HardwarebeschleunigungSoftware gemacht - dadurch steigt das Delay zusätzlich an...

Gruß
Backslash
zoomy

Beitrag von zoomy »

Besten Dank für deine Antwort...

Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Wenn ich so ca. 6 gleichzeitige Übertragungen per SMB starte bekomme ich die 6 MBit Leitung an ihre Grenzen. Dann liegt der Lancom so zwischen 40 und 70% CPU Last... der Bintec kommt nich so wirklich ins Schwitzen. Die Hardwarebeschleunigung nutze ich nicht.

Das heißt der Ansatz wäre die Windowsize am Client anzupassen?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi zoomy
Das heißt der Ansatz wäre die Windowsize am Client anzupassen?
korrekt...

Gruß
Backslash
Antworten