VPN bricht ab

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chrisb
VPN bricht ab

Beitrag von chrisb »

Ich habe einen Lancom 1724 mit mehreren Allnet 1294VPN verbunden.

Bei einigen (scheinen die zu sein wo Haltzeit=0 ist) bricht die Verbindung nach ca. 1 Stunde ab. Der Monitor zeigt aber da sie noch steht, Der Abbruch geschieht manchmal mitten im Datenfluss z.B. in einem Telefongespräch.

Wenn man nichts macht wird das VPN nach ca. 15 Mins wieder aufgebaut. Wenn ich die Verbindung trenne dann sofort.

Woran liegt das, bzw. was kann ich dagegen machen? Es gab schon mal einen Thread zu solchen Abbrüchen, der endete aber leider ohne Lösung.
mfg Chris
http://www.citosoft.com
MSI Zubehör und Ersatzteile
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi chrisb
Woran liegt das, bzw. was kann ich dagegen machen?
Da der Abbruch nach ca. einer Stunde erfolgt, tippe ich mal auf ein Rekeying-Problem... Dafür kann es viele Gründe geben, z.B.

- Das Allnet1294 hat Probleme mit einem Rekeying
- du sitzt hinter einem NAT-Router, der jedoch leichte Probleme mit IPSec-Passthrough hat
- du sitzt hinter einer Firewall, die jedoch leichte Probleme mit IPSec hat

Laß doch mal einen VPN-Status-Trace mitlaufen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Datenübertragung abbricht - wenn kurz vor dem Abbruch ein Rekeying stattgefunden hat, dann ist einer der oben genannten Gründe die Ursache für das Problem.

(ach ja: was du machen dann kannst, ergibt sich aus der jeweiligen Ursache: den jeweils Schuldigen entfernen/ersetzen)

Wenn man nichts macht wird das VPN nach ca. 15 Mins wieder aufgebaut. Wenn ich die Verbindung trenne dann sofort.
Trage ein passendes ICMP-Poliling ein (Kommunikation -> Gegenstellen -> Polling-Tabelle), über das du die VPN-Verbindung überwachst. Sobald die Datenübertagung abbricht, wird kurz danach die VPN-Verbindung getrennt...

Gruß
Backslash
Antworten