Hallo zusammen,
ich habe in meinem Lancom 1781VA im wesentlichen folgendes Setup:
IP-Netz "INTERN", 192.168.10.0/23, Schnittstellen-Tag 0
IP-Netz "MITARBEITER", 192.168.20.0/23, Schnittstellen-Tag 20
Ich habe mehrere VPN-Clients eingerichtet (IKEv1), die auf alle Netze zugreifen dürfen sollen.
Nun möchte ich weitere VPN-Clients einrichten, die auf das Mitarbeiter-Netz beschränkt sind.
Ich dachte, es würde - wie lokal auch -, genügen, den Verbindungen das Tag 20 zu geben. Aber der Client hat Zugriff auf alle Netze.
So richtig schlau bin ich aus den Feldern in LANConfig nicht geworden; muss ich in dem Fall per Firewall die Pakete, die vom VPN-Client kommen, noch explizit markieren?
Mit entsprechenden Firewall-Regeln konnte ich jedenfalls den Zugriff dann letztlich einschränken, aber gibt es nicht einen eleganten Weg, dass die Netzbeziehung zu dem Client direkt so eingeschränkt eingerichtet wird, dass sie nur für das Mitarbeiter-Netz gilt?
VPN-Client auf bestimmtes Netz beschränken
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: VPN-Client auf bestimmtes Netz beschränken
hi retrofreak,
Du muß es in der WAN-Tag-Tabelle (Kommunikation -> Gegenstellen -> WAN-Tag-Tabelle) setzen. Wenn du den eingeschränkten Cliente dann noch einen "gemeinamen" Namensteil gibst, dann kannst du da sogar Wildcards nutzen
Gruß
Backslash
das sollte auch ausreichen - wo hast du denn tas Tag vergeben?Ich dachte, es würde - wie lokal auch -, genügen, den Verbindungen das Tag 20 zu geben. Aber der Client hat Zugriff auf alle Netze.
Du muß es in der WAN-Tag-Tabelle (Kommunikation -> Gegenstellen -> WAN-Tag-Tabelle) setzen. Wenn du den eingeschränkten Cliente dann noch einen "gemeinamen" Namensteil gibst, dann kannst du da sogar Wildcards nutzen
Gruß
Backslash
-
Re: VPN-Client auf bestimmtes Netz beschränken
Hallo Backslash,
es hat leider etwas gedauert, bis ich mich dem Thema wieder widmen konnte.
In der WAN-Tag-Tabelle stand bisher nichts drin, das habe ich nachgeholt, jetzt klappt's
Die Sache mit den Wildcards ist ein guter Hinweis, danke!
es hat leider etwas gedauert, bis ich mich dem Thema wieder widmen konnte.
In IPv4-Routing-Tabelle und der VPN-Verbindungsliste.
In der WAN-Tag-Tabelle stand bisher nichts drin, das habe ich nachgeholt, jetzt klappt's

Die Sache mit den Wildcards ist ein guter Hinweis, danke!