Guten Tag allerseits
habe ein kleines Problem mit dem VPN Advanced Client (neueste Version). Und zwar habe ich auf einem Notebook diesen Client um in mein VPN reinzukommen. Nun wollte ich noch eine sogenannte Unlimited Data Manager Karte von der Swisscom installieren, mit welcher man via Handy-Netz auf das Internet zugreifen kann.
Nun beissen sich diese zwei Installationen, das heisst, wenn der VPN-Client aktiviert ist, startet die andere Karte ihren Dienst nicht. Nur wenn ich den VPN-Client deaktiviere in den Netzwerkverbindungen startet die Karte ohne Probleme.
Gibt es dazu auch andere Erfahrungen mit ähnlichen GPRS-/UMTS-Karten?
Danke im Voraus für euren Feedback
Beni
VPN Client und UDM-Karte von Swisscom
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin Beni,
um was für eine Karte handelt es sich genau? Den OEM Hersteller solltest Du auf der Unterseite der Karte finden - Option, Novatel oder Sierra.
Ich würde bei Problemen mit dem Netzbetreiber Dashboard auf provider-unabhängige Software wie Multinet und MWConn ausweichen. Multinet bringt so ziemlich alle Treiber mit, MWConn setzt installierte Treiber voraus, ist aber noch schlanker als Multinet.
gruss,
nils
um was für eine Karte handelt es sich genau? Den OEM Hersteller solltest Du auf der Unterseite der Karte finden - Option, Novatel oder Sierra.
Ich würde bei Problemen mit dem Netzbetreiber Dashboard auf provider-unabhängige Software wie Multinet und MWConn ausweichen. Multinet bringt so ziemlich alle Treiber mit, MWConn setzt installierte Treiber voraus, ist aber noch schlanker als Multinet.
gruss,
nils