VPN Client und UDM-Karte von Swisscom

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Beni

VPN Client und UDM-Karte von Swisscom

Beitrag von Beni »

Guten Tag allerseits

habe ein kleines Problem mit dem VPN Advanced Client (neueste Version). Und zwar habe ich auf einem Notebook diesen Client um in mein VPN reinzukommen. Nun wollte ich noch eine sogenannte Unlimited Data Manager Karte von der Swisscom installieren, mit welcher man via Handy-Netz auf das Internet zugreifen kann.

Nun beissen sich diese zwei Installationen, das heisst, wenn der VPN-Client aktiviert ist, startet die andere Karte ihren Dienst nicht. Nur wenn ich den VPN-Client deaktiviere in den Netzwerkverbindungen startet die Karte ohne Probleme.

Gibt es dazu auch andere Erfahrungen mit ähnlichen GPRS-/UMTS-Karten?

Danke im Voraus für euren Feedback
Beni
maxtek

Beitrag von maxtek »

Moin Beni,

um was für eine Karte handelt es sich genau? Den OEM Hersteller solltest Du auf der Unterseite der Karte finden - Option, Novatel oder Sierra.

Ich würde bei Problemen mit dem Netzbetreiber Dashboard auf provider-unabhängige Software wie Multinet und MWConn ausweichen. Multinet bringt so ziemlich alle Treiber mit, MWConn setzt installierte Treiber voraus, ist aber noch schlanker als Multinet.

gruss,
nils
Beni

Beitrag von Beni »

Hallo Nils

danke für deine Reaktion, es ist eine Sierra-Karte.

Meinst du mit Multinet, dass ich den Lancom Client durch die Software von Multinet installieren soll?

Schöne Grüsse
Beni
Beni

Beitrag von Beni »

Hoi Nils

sorry, habe die Sache jetzt gelöst, MultiNet ist ein wirklich gutes Tool und sieht vor allem fast gleich aus, wie das von der Swisscom. Vor allem aber funktioniert es einwandfrei mit dem Lancom VPN-Client.

Danke nochmals und schöne Grüsse
Beni
Antworten