Hey,
ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Unser 1800EF macht "nur" Router, ist also NICHT der DHCP Server für die LAN Clients.
Kann ich dem Router für die VPN Einwahlzugänge irgendwie beibringen, dass er die IP Adressen der VPN Clients vom Domänen DHCP bezieht oder ist es da einfacher einen Pool von Adressen im Router zu definieren, der im Domänen DHCP ausgespart ist?
Registrieren sich dann die VPN Clients beim DNS?
S.
VPN - DHCP der Domäne verwenden
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: VPN - DHCP der Domäne verwenden
Das Stichwort lautet "DHCP-Proxy".
Der 1800EF muß die DHCP-Requests (Broadcasts, insbesondere DHCPINFORM) an den Domänen-DHCP weiterleiten und letzterer muß für das VPN-Subnetz authoritativ sein und einen entsprechenden Pool von Adressen (oder statische Assignments) vorhalten.
Der 1800EF muß die DHCP-Requests (Broadcasts, insbesondere DHCPINFORM) an den Domänen-DHCP weiterleiten und letzterer muß für das VPN-Subnetz authoritativ sein und einen entsprechenden Pool von Adressen (oder statische Assignments) vorhalten.
Hi sixty
Gruß
Backslash
fast... Korrekt ist DHCP-Relay...Das Stichwort lautet "DHCP-Proxy".
Gruß
Backslash
Hi firefox_i,
Unter IPv4 -> DHCPv4 -> DHCP-Netzwerke für das gewünschte Netz den Punkt "DHCP-Server aktiviert" auf Aanfragen weiterleiten" stellen und unter "Weiterleiten von DHCP-Anfragen" die Adresse des übergeordneten Servers eintragen (es können insgsamt bis zu 4 Server eingetragen werden)
Der RADIUS-Server als solches wird unter VPN -> IKEv2/IPSec -> Erweiterte Eintellungen -> RADIUS-Authentifizierung eingerichet.
Den Server kannst du dann unter VPN -> IKEv2/IPSec -> Verbindungs-Liste dem Client-Profil (z.B. "DEFAULT") unter RADIUS-Auth-Server zugewiesen werden. Weiterhin muß im Client-Profil der IKE-Config-Mode auf "Server" gestellt sein. Da der RADIUS-Server alles zuweisen soll, brauchts du keine Adreßpools.
Gruß
Backslash
der muß dann aber zuminsest als DHCP-Relay-Agent für das Netz agieren und die Anfragen an den übergeordneten DHCP-Server weiterleiten.Unser 1800EF macht "nur" Router, ist also NICHT der DHCP Server für die LAN Clients.
Unter IPv4 -> DHCPv4 -> DHCP-Netzwerke für das gewünschte Netz den Punkt "DHCP-Server aktiviert" auf Aanfragen weiterleiten" stellen und unter "Weiterleiten von DHCP-Anfragen" die Adresse des übergeordneten Servers eintragen (es können insgsamt bis zu 4 Server eingetragen werden)
nein, DHCP läuft nur im LAN - für das, was du willst braucht du einen RADIUS-Server - der weist dann dem VPN-Client die Adresse zu.Kann ich dem Router für die VPN Einwahlzugänge irgendwie beibringen, dass er die IP Adressen der VPN Clients vom Domänen DHCP bezieht oder ist es da einfacher einen Pool von Adressen im Router zu definieren, der im Domänen DHCP ausgespart ist?
Registrieren sich dann die VPN Clients beim DNS?
Der RADIUS-Server als solches wird unter VPN -> IKEv2/IPSec -> Erweiterte Eintellungen -> RADIUS-Authentifizierung eingerichet.
Den Server kannst du dann unter VPN -> IKEv2/IPSec -> Verbindungs-Liste dem Client-Profil (z.B. "DEFAULT") unter RADIUS-Auth-Server zugewiesen werden. Weiterhin muß im Client-Profil der IKE-Config-Mode auf "Server" gestellt sein. Da der RADIUS-Server alles zuweisen soll, brauchts du keine Adreßpools.
Gruß
Backslash
Also ich hab jetzt 2 verschiedene Infos hier 
Vielleicht kurz zur Infrastruktur:
- 1800EF hängt über eine Leitung am Switch um en Internet Zugang zu gewährleisten
- im 1800E ist das Intranet mit dessen IP Bereich angelegt, DHCP aber AUS
- Am Switch ist DHCP Snooping an und der Port des 1800EF ist NICHT trusted, so dass der 1800EF NIE DHCP Requests sieht
- Der DHCP Server (WIN 2022) ist an einem trusted Port und verteilt seit Jahren die IP Adressen im Netzwerk
Soviel zum Status Quo
Jetzt hab ich hier die Infos:
- DHCP Relay
- RADIUS Server
Klingt für mich, als ob ich wohl zwingend einen RADIUS brauche.
Die Option "DHCP over ipSec" im Advanced VPN Client von LANCOM scheint ja auch ins Leere zu laufen (schade, dass LC das wohl nicht unterstützt...).
S.

Vielleicht kurz zur Infrastruktur:
- 1800EF hängt über eine Leitung am Switch um en Internet Zugang zu gewährleisten
- im 1800E ist das Intranet mit dessen IP Bereich angelegt, DHCP aber AUS
- Am Switch ist DHCP Snooping an und der Port des 1800EF ist NICHT trusted, so dass der 1800EF NIE DHCP Requests sieht
- Der DHCP Server (WIN 2022) ist an einem trusted Port und verteilt seit Jahren die IP Adressen im Netzwerk
Soviel zum Status Quo
Jetzt hab ich hier die Infos:
- DHCP Relay
- RADIUS Server
Klingt für mich, als ob ich wohl zwingend einen RADIUS brauche.
Die Option "DHCP over ipSec" im Advanced VPN Client von LANCOM scheint ja auch ins Leere zu laufen (schade, dass LC das wohl nicht unterstützt...).
S.
Hi firefox_i
Gruß
Backslash
korrekt, weilKlingt für mich, als ob ich wohl zwingend einen RADIUS brauche.
Das ist etwas aus den Urzeiten des IKEv1... Als es noch keinen Config-Mode gab hat man das mit so einer Krücke versucht... Warum der Client das überhaupt (noch) anbietet mußt du wohl NCP fragenDie Option "DHCP over ipSec" im Advanced VPN Client von LANCOM scheint ja auch ins Leere zu laufen (schade, dass LC das wohl nicht unterstützt...).
Gruß
Backslash