VPN Einwahl für einen LC 1721 router

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hotte

VPN Einwahl für einen LC 1721 router

Beitrag von hotte »

Moin,

wir haben an 2 Standorten obige Router, die über eine VPN-Verbindung miteinander verbunden sind.
Nun soll an einem Standort zusätzlich für ein paar Mitarbeiter eine VPN Einwahl eingerichtet werden, die man von unterwegs/homeoffice aus anwählen kann.
1. Geht das parallel (gibt es ein howto zum Einrichten)
2. funktionieren auch freie Clients (shrew)
3. Wenn shrew kann ich analog zu der Anleitung zur Einrichtung an einem 1611 vorgehen?

Danke
AS1306

Beitrag von AS1306 »

Hi hotte,

ich kann alle 3 Punkte mit einem eindeutigem JA beantworten. (Läuft so bei mir mit diversen FritzBoxen, LANCOM´s untereinander sowie 2 Shrewsoft-Clients :lol: ) Limit stellen hier die zur Verfügung stehenden VPN Kanäle dar. Sind in der Regel 5, die Du gleichzeitig benutzen kannst. Wenn Du mehr benötigst, dann solltest Du Dir die VPN-Option kaufen. In Deinem Beispiel würden also noch 4 Homeuser anbindbar sein (welche gleichzeitig eingewählt sind!!!) Konfigurierbar sind jedoch mehr, weiß jetzt allerdings auch nicht genau wieviel :oops:

Das einfachste ist die 1-Click Konfiguration, die allerdings nur mit dem VPN-Client von LANCOM funktioniert.

O.K.

Hoffe, dass dies Dir weiterhilft

Grüße aus der Hauptstadt

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Antworten